RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungseroeffnung_im_Haus_der_Statistik_in_Berlin_6508468.html

06.06.2019

Pioniernutzung in Haus A

Ausstellungseröffnung im Haus der Statistik in Berlin


Am Haus der Statistik in Berlin-Mitte fackelt man nicht lange. Erst Ende Februar wurden die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbs bekannt gegeben, die im Rahmen des integrierten Werkstattverfahrens seit September 2018 erarbeitet wurden, nun wird an der planerischen und baulichen Umsetzung des kooperativen und gemeinwohlorientierten Projekts gefeilt.

Eine nachhaltige Stadtentwicklung braucht Zeit, am Haus der Statistik aber ist der Weg dahin bereits Teil des Ergebnisses. So werden erste Pioniernutzungen mit Projekten aus Kunst, Kultur, Bildung und Soziales auf dem Areal erprobt, den Anfang machte vergangenen Monat das Partner-Projekt „Statista“ mit Kunst im öffentlichen Raum. Nun bespielen die fünf maßgeblich an der Planung beteiligten Kooperationspartner, die Koop5, als Pioniernutzerin auch die Bestandsgebäude mit einer Ausstellung zum Haus der Statistik als Modell kooperativer Stadtentwicklung.

Die Ausstellung, die am Freitag, 7. Juni 2019 eröffnet, wird auf die bisherige Entstehungsgeschichte des Projekts rückblicken sowie Ausblicke geben, was auf dem Areal kurz- und langfristig passieren soll. Einen Schwerpunkt bildet die Dokumentation des Werkstattverfahrens, das mit seinen Mitwirkungsformaten den Charakter des Projekts geprägt hat. Nach zehn Jahren Leerstand wird Haus A – prominenter Kopfbau mit straßenseitiger Fassade zum Alexanderplatz – mit dieser Ausstellung wiedereröffnet.

Termin: Freitag, 7. Juni 2019, 19–22 Uhr
Ausstellung: 8. Juni bis 21. Juli 2019, Do–Sa 10–18 Uhr
Ort: Haus der Statistik, Haus A, Karl-Marx Allee 1, 10178 Berlin


Zum Thema:

www.hausderstatistik.org

Am Donnerstag, 13. Juni 2019 findet zudem eine Release-Veranstaltung der Reihe Bauwelt Einblick mit dem Titel „Baugruppe Berlin – Über die Zukunft gemeinschaftlichen Bauens“ in der Werkstatt Haus der Statistik statt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die zukünftige Nutzungsmischung auf dem Areal am Haus der Statistik.

Die zukünftige Nutzungsmischung auf dem Areal am Haus der Statistik.

Die Werkstatt ist Anlauf-, Informations- und Mitmachzentrale rund um die Entwicklung des Areals.

Die Werkstatt ist Anlauf-, Informations- und Mitmachzentrale rund um die Entwicklung des Areals.

Die wortwörtliche „Öffnung“ von Haus A ...

Die wortwörtliche „Öffnung“ von Haus A ...

... in Vorbereitung auf die Ausstellung.

... in Vorbereitung auf die Ausstellung.

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

06.06.2019

Architekturlandschaft in Bangladesch

Ausstellung in Frankfurt am Main

05.06.2019

Durchs alte Werkstor in die neue Wissensfabrik

Schule bei Paris von Mikou Studio

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?