RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_zu_Walter_Gropius_in_Selb_13649.html

23.05.2003

Bauhaus im Frankenwald

Ausstellung zu Walter Gropius in Selb


Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2003 wird in der oberfränkischen Stadt Selb die Ausstellung „Walter Gropius in Selb - Architektur, Design, Stadtplanung“ gezeigt. Die Kleinstadt im Frankenwald, die bis 1989 direkt an der innerdeutschen Grenze lag, ist von dem Wirken des Bauhausbegründers Gropius entscheidend geprägt. Der in Selb ansässige Unternehmer und Porzellanhersteller Philip Rosenthal konnte Gropius in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts für eine Zusammenarbeit gewinnen. Die Ausstellung dokumentiert nun erstmalig Gropius´ Spuren in Selb.

Im Mittelpunkt des architektonischen Schaffens steht das Rosenthal-Werk am Rothbühl, ein filigranes Ensemble, das wie eine moderne Skulptur in der rauhen Landschaft liegt. Gemeinsam mit dem 1946 gegründeten Büros „The Architects Collaborative“ (TAC) und Kurt Leibbrand wirkte Gropius aber auch als Städteplaner in Selb. Sein Konzept für eine „humane“ Kleinstadt wird in Fotos, Originalplänen und Texten gezeigt, Schüler des Walter-Gropius-Gymnasiums haben zudem das originale Stadtentwicklungsmodell restauriert.
Ebenfalls zu sehen ist das 1969 von Gropius für Rosenthal gestaltete Teeservice TAC, das 2002 um ein Kaffee- und Speiseservice (TAC 02) nach bislang uneditierten Entwürfen von Gropius ergänzt wurde.

Am 4. Juni 2003 findet begleitend zur Ausstellung ein Seminartag mit dem Thema „Auf den Spuren des Bauhauses“ im Feierabendhaus des Werkes Rosenthal in Selb statt, an dem unter anderem Omar Akbar (Bauhaus Dessau) und Eugen Gomringer, der 1967 bis 1985 Kulturbeauftragter der Rosenthal AG war, teilnehmen werden. Das kostenfreie Seminar beginnt um 10.30 Uhr mit einer Führung durch das Werk am Rothbühl und die Ausstellung. Anmeldungen werden erbeten unter der Faxnummer 09287 - 88 31 30 oder per Post an folgende Adresse:

Stadt Selb
Tourist-Information
Ludwigstraße 6
95100 Selb

Die Ausstellung im Werk Rosenthal, Geheimrat-Rosenthal-Str. 71, ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Werksführungen finden nach telefonischer Anmeldung unter 09287 - 88 31 18 wochentags von 10.30 - 14.30 Uhr statt.


Zum Thema:

www.selb.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.05.2003

Zeitlose Eleganz

Einweihung von Hollein-Neubau in Vaduz

23.05.2003

Bustaschen

Eröffnung des ZOB in Hamburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche