RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_zu_Neri-Hu_in_Berlin_8055393.html

13.10.2022

Gestaltungskultur aus China

Ausstellung zu Neri&Hu in Berlin


Historisches, Denkmalgeschütztes oder Alltägliches zu studieren und respektvoll in neue Nutzungen zu transformieren, damit befasst sich das aus Shanghai stammende Büro Neri&Hu Design and Research Office seit fast 20 Jahren. Neben Umbauten zählen auch beträchtliche Neubauprojekte in Asien und Europa zum Repertoir des Duos Lyndon Neri und Rossana Hu, dazu kommt ihre Arbeit für Forschung und Lehre sowie Produkt- und Interior Design. Ihre Projekte zeugen immer auch von einem Bezug zur chinesischen Baukultur, von einer reduzierten Ästhetik und einem ressourcenschonenden Ansatz. Am morgigen Freitag, 14. Oktober 2022 eröffnet eine Ausstellung zu Neri&Hu namens „Reflective Nostalgia“ im Aedes Architekturforum in Berlin.

Die Werkschau zeigt 30 fertiggestellte oder sich noch in der Planung befindende Projekte, die sich zwischen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign und Grafik bewegen. Durch unterschiedliche mediale Formate können Besucher*innen den Entwicklungsprozess der einzelnen Projekte wahrnehmen und verstehen. Zur Eröffnung sprechen neben den Gründungspartner*innen auch Hans-Jürgen Commerell (Aedes Berlin), Aric Chen (Het Nieuwe Instituut Rotterdam), Li Xiangning (Tongji Universität Shanghai), Peter Eisenman (Yale Schol of Architecture) und Manuel Aires Mateus (Lissabon).

Das 2004 gegründete Büro agiert international und interdisziplinär. Es betreibt neben Shanghai auch Standorte in London, Mailand und Paris. Zudem waren Lyndon Neri und Rossana Hu 2004 Mitbegründer*innen von Design Republic, einer fachübergreifenden Gestaltungsplattform in Shanghai. Zahlreiche internationale Auszeichnungen spiegeln das breite Spektrum ihrer Arbeit wider. Derzeit bestehen Lehraufträge an der Yale School of Architecture und der Harvard Graduate School of Design, des Weiteren wurde Rossana Hu zur Leiterin der Architekturfakultät an der Tongji Universität in Shanghai berufen.

Eröffnung:
Freitag, 14. Oktober 2022, 18.30 Uhr
Ausstellung: 15. Oktober–30. November 2022
Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin


Zum Thema:

aedes-arc.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren





Aranya Art Center

Aranya Art Center

Design Republic Design Commune

Design Republic Design Commune

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

13.10.2022

Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Patrick Teuffel über nachhaltige Tragwerksplanung

12.10.2022

Am Ende Shopping

Umbau der Battersea Power Station durch Wilkinson Eyre

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche