RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Wien_1444965.html

22.11.2010

Zurück zur Meldung

Re-Designing Nature

Ausstellung in Wien


Meldung einblenden

Wie soll es denn nun weiter gehen mit uns und unserem Verhältnis zur Natur? Im großen, weichen Schatten des merkwürdigen Begriffs der Nachhaltigkeit scheint diese Debatte in Kunst und Architektur derzeit so aktuell wie nie; überall finden dazu Ausstellungen, Debatten, Diskussionen und Preisverleihungen statt. Auch die Ausstellung „r(re)designing nature“ im Künstlerhaus Wien befasst sich damit und hat dafür „30 internationale Projekte der Naturgestaltung in bildender Kunst und Landschaftsarchitektur“ eingeladen.

„Im Fokus stehen dabei zukunftsweisende Gestaltungskonzepte von Natur im urbanen Raum. Wie sieht ein zeitgenössisches Naturdesign aus, das weder revolutioniert noch modernisiert, sich aber vor neue große Herausforderungen gestellt sieht?“ Antworten auf diese große Frage erhoffen sich die Kuratorinnen von u.a. Vincent Callebaut, West 8, R&Sie(n), Hager Landschaftsarchitektur, Latz + Partner, der dänischen Künstlergruppe N55, den Holländern von Observatorium, Tomas Saraceno, Bert Theis oder Ingo Vetter und Anette Weisser.

Die 30 Projekte werden in der Ausstellung drei zentralen zeitgenössischen Strategien zugeordnet: der ökologischen Nachnutzung postindustrieller Gebiete, der partizipatorischen landwirtschaftlichen Nutzung und drittens den „parasitären und symbiotischen Strategien“.

Mit ihrem disziplinenübergreifenden Programm reagiert die Ausstellung dabei auf die Tatsache, dass „sich gerade jüngere Landschaftsarchitekten heute wieder stärker einem künstlerischen Anspruch verpflichtet sehen und die zeitgenössische Kunst auf der anderen Seite immer häufiger Aufgaben übernimmt, die traditionellerweise eher in den Bereich der Landschaftsarchitektur, der Architekten und Stadtplaner fallen.“

Eröffnung: Donnerstag, 25. November 2010, 19.30 Uhr
Ausstellung: 26. November 2010 bis 23. Januar 2011
Ort: k/haus, Karlsplatz 5, 1010 Wien

Künstlergespräch am Samstag, 27. November 2010, 11 Uhr
Teilnehmer: Andre Dekker (Observatorium), Tilmann Latz (Latz + Partner), Susanne Witzgall, Florian Matzner und Reiner Maria Matysik.


Zum Thema:

www.k-haus.at

Download der BAUNETZWOCHE#176 „Klimakapseln“
Download der BAUNETZWOCHE#156 „Auf nach Utopia“


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Vincent Callebaut: Hydrogenase Algae Farm, Shanghai 2010

Vincent Callebaut: Hydrogenase Algae Farm, Shanghai 2010

N55: City Farming Plant Modules, Bremen 2003

N55: City Farming Plant Modules, Bremen 2003

Ingo Vetter: Detroit Industries – Urban Agriculture, 2003

Ingo Vetter: Detroit Industries – Urban Agriculture, 2003


Alle Meldungen

<

22.11.2010

Mehrwert-Räume

Gerhard Wittfeld spricht in Köln

22.11.2010

Stadt verantworten

Diskussionsveranstaltung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche