Am heutigen Freitag, 6. Juni 2025, eröffnet im Vitra Design Museum in Weil am Rhein die Ausstellung „Die Shaker. Weltenbauer und Gestalter“. Im Mittelpunkt steht das gestalterische Erbe der Shaker – einer religiösen Gemeinschaft, deren klare Formen und funktionale Prinzipien bis heute nachwirken. Bis Sonntag, 28. September 2025 sind über 150 Exponate aus dem Shaker Museum in Chantham (New York) zu sehen, ergänzt durch Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler*innen und Designer*innen.
Die Shaker formierten sich im 18. Jahrhundert in England und siedelten später in die amerikanischen Kolonien über. Ihre Möbel, Werkzeuge und Gebäude entstanden nicht aus einem ästhetischen Ideal, sondern als Ausdruck von Ordnung, Gleichheit und Gemeinschaft. Heute gelten sie als Wegbereiter moderner Gestaltung.
Neben der Präsentation von Möbel- und Gebrauchsgegenständen wie Leiterschalenstühlen oder Spanschachteln setzen sich sieben Künstler*innen – darunter Christien Meindertsma, Finnegan Shannon und David Hartt –kritisch mit der Shaker-Tradition auseinander. Abgerundet wird dies durch aktuelle Forschung zu Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und dem technischen Innovationsgeist der Gemeinschaft.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des Vitra Design Museums mit der Wüstenrot Stiftung, dem Milwaukee Art Museum, dem Institute of Contemporary Art Philadelphia und dem Shaker Museum. Kuratiert wurde sie von Mea Hoffmann (Vitra Design Museum), Shoshana Resnikoff (Milwaukee Art Museum) sowie Hallie Ringle und Zoë Ryan (Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania). Nach der Präsentation in Weil am Rhein wird sie in den USA zu sehen sein.
Eröffnung: Freitag, 6. Juni 2025, 19 Uhr
Ausstellung: Samstag, 7. Juni bis Sonntag, 28. September 2025
Ort: Vitra Design Museum, Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein
Ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Führungen und Workshops begleitet die Ausstellung. Der Katalog erscheint unter dem gleichnamigen Titel im Vitra Design Museum (286 Seiten, 59 Euro).
Zum Thema:
www.design-museum.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
johannes | 10.06.2025 11:23 UhrHeilfasten
Wenn wir unsere Wohnung damit teuer einrichten, hat es natürlich nichts mit dem Protestantismus zu tun, außer mit der protestantischen Geschäftstüchtigkeit der Shaker. Wir zeigen, daß wir es uns leisten können, auf teuer aussehende Möbel zu verzichten.