RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Stuttgart_7916969.html

29.04.2022

Runde Fenster, farbige Quadrate

Ausstellung in Stuttgart


Wirtschaftlichkeit, rechtliche Vorgaben und (fragwürdige) Ideen und Vorstellungen der Bauherrschaft lassen im Arbeitsalltag heutiger Architekt*innen zu oft nur wenig Kreativität zu. Dabei bleibt manchmal auch die Motivation auf der Strecke. Diesen Widrigkeiten setzt das in Porto ansässige Büro fala eine Herangehensweise entgegen, die sie selbst als „methodischen Optimismus“ bezeichnen.

In der Ausstellung „Fala Pictures“ präsentiert die architekturgalerie am weißenhof in Stuttgart die collagenhafte Welt des Büros. Die Eröffnung findet am heutigen Freitag, 29. April 2022 um 18 Uhr im Vortragssaal des Neubaus 2 in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste statt. Anschließend geht es in den eigentlichen Räumen der Galerie weiter.

Bei den Projekten des 2013 gegründeten Büros handelt es sich um kleine bis mittelgroße Wohngebäude und Sanierungen. Fast schon undercoverartig setzen fala postmodern anmutende Formen und Farben ein. Runde Fenster, farbige Quadrate, filigrane Säulen und Pastelltöne, die vor weißem Hintergrund kontrastieren – fala unterwandern die Archiekturproduktion mit ihren collagenhaft zusammengefügten Stilmitteln, die den Auftraggeber*innen, Verwaltungen und Bauunternehmer*innen oftmals verborgen blieben, sagen die Architekt*innen.

Auf diese etwas unkonventionelle Art und Weise habe sich das noch relativ junge Büro – fernab von niedrigen Honoraren und endlosen Arbeitsstunden – die Freude am Beruf und die Motivation für den Arbeitsalltag bewahrt, sagen die vier Partner Filipe Magalhães, Ana Luisa Soares, Ahmed Belkhodja und Lera Samovich. Mit ihren stilistischen Eigenheiten konnte das Büro schon international mit Projekten auf sich aufmerksam machen.

Eröffnung:
Freitag, 29. April 2022, 18 Uhr
Ort:
Vortragssaal Neubau 2, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart

Ausstellung:
30. April bis 19. Juni, Di bis Fr 14–18 Uhr, Sa/So 12–18 Uhr
Ort:
Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

weissenhofgalerie.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Folly for sun and sound, Foto: © Maxime Delvaux

Folly for sun and sound, Foto: © Maxime Delvaux

House for living and working, Foto: © Ricardo Loureiro

House for living and working, Foto: © Ricardo Loureiro

A house within three gestures, Foto: © Francisco Ascensão

A house within three gestures, Foto: © Francisco Ascensão

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

29.04.2022

Zwischen Neuerung und Klassik

Nike-Shortlist 2022 bekannt gegeben

28.04.2022

Genossenschaft mit Gleisblick

Wohn- und Geschäftshaus in Zürich von Enzmann Fischer Partner

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche