RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Offenbach_2272317.html

05.08.2011

Zurück zur Meldung

Moderne Geisterstädte

Ausstellung in Offenbach


Meldung einblenden

„Wie planbar ist Stadtentwicklung?“ heißt der Beitrag der Stadt Offenbach zum Architektursommer Rhein-Main. Der erste Teil der Schau informiert über die Entwicklung Offenbachs. Für den zweiten Teil erbat sich das Stadtplanungsamt von der Redaktion der Bauwelt einen Überblick über „Moderne Geisterstädte“ (Ausstellungstitel). Die Redaktion ist diesem Ansinnen gern nachgekommen, auch wenn sie Offenbach selbstverständlich ein erfreulicheres Schicksal wünscht, als es die Städte Groß-Angkor, Hashima und Varosha ereilte, die in Bauwelt 48.10 als „Geisterstädte“ vorgestellt wurden.

Eröffnung: Samstag, 13. August 2011, 16.30 Uhr
Ausstellung: 13. August bis 30. September 2010
Orte: bis 20. August: 30. Stock des Citytowers, Berliner Str. 76, 63065 Offenbach, danach bis Ende September: Foyer des Stadthauses, Berliner Straße 60, 63065 Offenbach


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

liebau | 08.08.2011 08:59 Uhr

Dubai tropics

Irgendjemand hätte dem Künstler des Dubai-Bildes doch sagen können, dass Dubai nicht in den Tropen liegt, sondern in einer des aridesten Zonen auf dem Globus. Wenn in der Region am Golf nicht ständig bewässert wird, wächst dort keine Pflanze mehr. Oder tue ich dem Künstler Unrecht, weil er hier schon den Klimawandel mit eingearbeitet hat?

1

Mathias Müller | 05.08.2011 18:08 Uhr

Geisterstädte?

Ich war vor 1 Woche zum 4. oder 5. mal in Ordos und muss sagen, die Stadt belebt sich langsam. Die Strassen sind voller Autos, in den Häusern brennt abends Licht, und am Wochenende haben wir mit schätzungsweise 2'000-3'000 anderen Zuschauern die abendlichen Wasser- und Musikspiele der neuen Water Fountain (am anderen Ende der Hauptachse mit den Bronzepferden) verfolgt.

Mir scheint, Ordos wurde zu früh totgeschrieben. Ich bin bei aller Skepsis doch überrascht, wie anders es jetzt, nach ein paar Jahren aussieht. Mittlerweile hat man das Gefühl, es entsteht eine Art Luxusstadt die man sicher kritisieren kann, aber keine Totgeburt. Ich war früher aus meiner schweizer Perspektive überzeugt dass man Städte nicht auf dem Reissbrett planen und bauen kann und muss sagen, dass ich von der Entwicklung von Ordos beeindruckt bin und meine Meinung wohl revidieren muss.

Gebaut wird übrigens immer noch dem Teufel ein Ohr ab, das gesteuerte Wachstum hört wohl so schnell nicht mehr auf dort. Aber nachdem was man hört sind die vom Staat oder von Entwicklern gebauten Wohnungen alle verkauft. Es hat scheinbar noch relativ wenig Leben, weil es sich um Investments (Zweitwohnungen) handelt, die man lieber leerstehen lässt als sie zu vermieten und dadurch zu entwerten.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Ordos

Ordos

Dubai Ruins

Dubai Ruins


Alle Meldungen

<

05.08.2011

1.000 Meter hoch

Bauvertrag für Kingdom Tower in Saudi-Arabien

04.08.2011

Siedlung Glättlistraße

Mehrfamilienhaus in Zürich fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche