RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Muenchen_1035175.html

16.04.2010

Von Kapstadt nach Brasilia

Ausstellung in München


Noch 55 Tage – dann hat das lange warten auf die WM endlich ein Ende und wir können uns von Kopf bis Fuß ins Fußballfieber stürzen! Dank der Architekten von Gerkan, Marg und Partner und den Tragwerksplanern Schlaich, Bergermann und Partner steht auch schon die dazugehörige neue Architektur: Das Mabhida-Stadion in Durban, das Nelson-Mandela-Bay-Stadion in Port Elizabeth sowie das in Cape-Town-Stadium in Kapstadt (vorher: Greenpoint-Stadion)  sind trotz aller Befürchtungen schon lange fertig (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 7. Dezember 2009).

Und auch der nächste Auftrag ist schon in trockenen Tüchern: Im März wurde bereits mit dem Bau des Fußballstadions in Manaus für die WM 2014 in Brasilien begonnen (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 6. April 2010). Insgesamt 19 Stadien in vier Erdteilen hat das Büro gmp zur Zeit im Bau oder in Planung und jedes Mal aufs Neue geht es zum einen darum, eine „optimierte Leistungsform und Konstruktion“ und zum anderen eine aus dem spezifischen Ort entwickelte charakteristische Identität im kulturellen Kontext zu entwickeln.

Das Architekturmuseum der TU München widmet nun den Sportstätten von gmp  unter dem Titel „Von Kapstadt bis Brasília – Neue Stadien der Architekten von Gerkan Marg und Partner” eine Ausstellung: gmp sucht eben nicht sinnfällige Metaphern um jeden Preis, ohne Rücksicht auf konstruktive Tektonik zu inszenieren, sondern für ihre Projekte gilt immer der Anspruch klassischer Ingenieur-Kunstbauwerke: ‚weniger ist mehr’.

Ausstellung: 22. April bis 20. Juni 2010, Di-So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr
Eröffnung: 21. April 2010, 19 Uhr
Ort: Architekturmuseum der TU München, Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München


Zum Thema:

www.architekturmuseum.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

28.04.2010

Prix in Frankfurt

Vorträge zur Großmarkthalle – mit Kommentar der Redaktion

13.04.2010

Tief im Westen

Museumserweiterung in Bochum eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche