RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Moskau_zu_Hochhaus-Neubau_22188.html

07.12.2005

Föderation

Ausstellung in Moskau zu Hochhaus-Neubau


Am 8. Dezember 2005 um 18 Uhr wird in Moskau eine Ausstellung mit dem Titel „Peter Schweger. Sergei Tchoban. The Federation Tower“ eröffnet. Der Deutsche Botschafter in Russland ist zur Eröffnung anwesend.

Die Ausstellung behandelt den Entwurf von Europas größtem Wolkenkratzer: Am 9. Februar 2005 war in Moskau der Grundstein für den Büro-, Hotel- und Wohnturm „Federazija“ (Föderation) gelegt worden (BauNetz-Meldung vom 9. 2. 2005). Das von einer Architektengemeinschaft aus ASP Schweger Assoziierte und nps tchoban voss entworfene Haus soll bis zur Fertigstellung 2008 eine Höhe von 340 Metern erreichen, inklusive der Antennenspitze werden es sogar 440 Meter sein.

Das Grundstück, nur vier Kilometer vom Kreml entfernt, liegt in einem Neubauviertel, in dem derzeit mehrere Hochhäuser gebaut werden. Insgesamt 2,5 Millionen Quadratmeter Fläche für Büros, Wohnungen, Hotels und Geschäfte sollen dort in den nächsten Jahren am Ufer der Moskwa entstehen. Bis zum Jahr 2010 sollen dort über 100.000 Menschen leben und arbeiten.

Weitere Ausstellungsbereiche befassen sich mit dem sonstigen Schaffen der beiden Büros.

Die Ausstellung findet im Schusev Architekturmuseum in der Vozdvizhenka ul. 5, statt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN
TCHOBAN VOSS Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.12.2005

Stadtform - Stadtraum

Werkbundtag in München

07.12.2005

Temporäre Stadt

Projekte für Designfestival in Berlin gesucht

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche