RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Graz_8036242.html

19.09.2022

Zurück zur Meldung

Verhüllung und Verheißung

Ausstellung in Graz


Meldung einblenden

Glückliche Menschen, viel Natur und immerzu Sonnenschein – Projektvisualisierungen an Baustellen versprechen oft die „schönste Wohnung“ oder das „ideale Stadtquartier“. Überdimensionierte Werbeträger prägen das städtische Erscheinungsbild. Die Ausstellung „Verhüllung und Verheißung“ im Haus der Architektur Graz geht nun dem Phänomen der Immobilienwerbung im Stadtraum nach und beleuchtet es von verschiedenen Seiten.

In der Ausstellung werden Aufnahmen des Fotografen Hans-Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt, Texte von Reinier de Graaf (OMA), Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie eine Installation des Künstlers Sven Borger gezeigt. Sie alle setzen sich kritisch mit den verführerischen Visualisierungen auf Werbeplakaten auseinandern, die die entstehenden Bauprojekte als Wunschbilder privater Lebens- oder idealer Stadträume darstellen.

Konzipiert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Kunst der Verführung  in Zusammenarbeit mit mehrern Institutionen wie dem Kunsthaus Graz, dem Graz Museum und dem Kulturzentrum bei den Minoriten. In Letzterem beginnt am Mittwoch, 21. September 2022 um 17 Uhr auch das gemeinsame Eröffnungsprogramm. Nach dem Graz Museum (18:30 Uhr) und dem Designforum Steiermark (19:15 Uhr) startet um 20 Uhr die Ausstellungseröffnung im Haus der Architektur. Dieses lädt zu einer Performance Borgers ein, der in den Ausstellungsräumen die „Immonilienblase“ – genauer: sein Objekt „NEOLOGISM UnUpsub*Arc“ – zu voller Größe aufpumpt.

Ergänzend zur Ausstellung wird es neben einem Symposium zum Thema  „Werbung im öffentlichen Raum“ am Freitag, 7. Oktober ab 15 Uhr und einem Vortrag von Judith Eiblmayr mit dem Titel „Bad Gastein 1830 – zwischen Wasserfall und  Spekulation“ am Mittwoch, 19. Oktober um 19 Uhr eine künstlerische Intervention Borgers an einer Baustelle in Graz geben.

Eröffnung:
Mittwoch, 21. September 2022, 20 Uhr
Austellung: 22. September bis 30. Oktober 2022
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz


Zum Thema:

hda-graz.at

Dem Publikationsprojekt von Judith Eiblmayr und Philipp Balga zu Bad Gastein war Baunetzwoche#594 gewidmet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



HG Esch, „Mailand“

HG Esch, „Mailand“

HG Esch, „Rom“

HG Esch, „Rom“

HG Esch, „Tokio“

HG Esch, „Tokio“

Bildergalerie ansehen: 23 Bilder

Alle Meldungen

<

23.09.2022

Öffnung des BMW-Werksgeländes

3XN und OMA planen in München

20.07.2022

Von der Brauerei zum Museum

Ahmadreza Schricker Architecture - North in Teheran

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche