RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_eroeffnet_heute_in_Stuttgart_4890730.html

19.10.2016

Local Heroes

Ausstellung eröffnet heute in Stuttgart


Jede Stadt hat Gebäude, die neben den bekannten Highlights auf nicht selten unauffällige Weise die Atmosphäre prägen. In Stuttgart waren dies zu Beginn des 20. Jahrhunderts beispielsweise die Bauwerke von Theodor Fischer oder Paul Bonatz, nach dem 2. Weltkrieg führten Protagonisten wie Rolf Gutbrod, Manfred Lehmbruck oder auch Günther Behnisch diese Tradition fort – man spricht darum auch von der ersten und zweiten „Stuttgarter Schule“. Einflußreich war dabei nicht zuletzt die Arbeit dieser Architekten als Hochschullehrer an den örtlichen Fakultäten.

Diesen „Local Heroes“, die sich zwar durchaus bundesweiter Bekanntheit erfreuten, deren Gestaltungspraxis aber eng mit der baden-württembergischen Landeshauptstadt verbunden war, widmet die Architekturgalerie am Weißenhof nun eine gleichnamige Ausstellung. „Welche Bauwerke, welche Architekten prägen unsere Stadt?“ lautet der Untertitel, mit dem zugleich auch eine aufklärerische Position eingenommen wird. Nicht das Werk einzelner soll hier gefeiert werden, sondern das Stadtbild eine Erklärung und Vertiefung erfahren.

Die Ausstellung, die heute Abend eröffnet wird, ist das Ergebnis einer Recherche, die am Lehrstuhl von Peter Cheret an der Universität Stuttgart entstanden ist. Für die Organisation waren Laura Larsson und Maren Pettenpohl zusammen mit Andreas Hardegger verantwortlich.

Eröffnung:
Mittwoch 19. Oktober 2016, 19 Uhr
Ausstellung:
20. Oktober bis 4. Dezember 2016
Ort:
Architekturgalerie, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

www.weissenhofgalerie.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Vogelsangschule von Günther Behnisch, Foto: Gottfried Planck / saai

Vogelsangschule von Günther Behnisch, Foto: Gottfried Planck / saai

Stadtbad Ost von Manfred Lehmbruck, Foto: Landeshauptstadt Stuttgart, Hochbauamt, Herr Knierriem

Stadtbad Ost von Manfred Lehmbruck, Foto: Landeshauptstadt Stuttgart, Hochbauamt, Herr Knierriem

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

19.10.2016

Architektur oder Baumarktcharme

Selbstbau-Konferenz der IBA Thüringen im Schloss Bedheim

18.10.2016

Ruinen der Zukunft

Campus Masters des Jahres entschieden

>
Baunetz Architekten
augustinundfrank
BauNetz Wissen
Lernen im White Cube
BauNetz Themenpaket
Film ab!
Campus Masters
Jetzt bewerben