RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aussichtsturm_von_Keeo4design_5583807.html

21.01.2019

Zirkelkucken in Kobylí

Aussichtsturm von Keeo4design


Die simpelste geometrische Form hat schon beachtliche Interpretationen hervorgerufen: Der Kreis ist in vielen Kulturen ein Symbol für das Universum, bei Regisseur Peter Greenaway gilt er zuweilen als Metapher für heranwachsende Magengeschwüre.

Das tschechische Duo Keeo4design (Brno) hebt bei seiner kreisförmigen Rampe aus Holz und Stahl nicht derart ab. Das Tourimusprojekt im tschechischen Weinanbaugebiet bei Kobylì ist das, was es ist: ein Gehweg nach oben. Und damit jeder Schritt darauf auch seinen touristischen Sinn ergibt, entwickelten die Architekten ihre Rampe als Spirale, bei der jeder Blick Aussicht über die Weinfelder und die dahinterliegende Landschaft verspricht, samt Infotafeln für alle Himmelsrichtungen.

Der kreisförmige Weg wird von elf Stahlbeton-Segmenten getragen, von denen acht identisch aufgebaut sind. Gute elf Tonnen Stahl mussten dafür auf den Weinberg gebracht werden. Auf die Konstruktion legten die Architekten den langsam ansteigenden und somit auch barrierefreien Weg aus Holzplanken und Rundstäbe. In 7,60 Meter Höhe endet der Weg abrupt vor einem gläsernen Geländer.

Gänzlich konnten Keeeo4design ob der Kreisform ihres Projekts aber doch nicht dem Reiz der Symbolik ausweichen. Der Hügel, auf dem der kleine Aussichtsparcours liegt, ist 334 Meter hoch – deshalb dreht sich die Rampe auch nur um 334 Grad. Einen vollen Kreis zieht sie also gar nicht nach. (sj)

Fotos:
keeo4design


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.01.2019

Aufgelockerter Kubus in Hohentengen

Bürogebäude von Ackermann + Raff

21.01.2019

Runter auf 40

Shortlist Mies van der Rohe Award 2019

>
Baunetz Architekten
Christoph Hesse Architekten
BauNetz Wissen
Mystisches Portal
DEAR Magazin
Auf Sand gebaut
BauNetz Themenpaket
Zwölf Mal mehr Wohnen
Campus Masters
Jetzt abstimmen
vgwort