RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Aussichtsplattform_von_noa_in_Suedtirol_7409491.html

<ÜBERSICHT

22.09.2020

Hoch in die Berge

Aussichtsplattform von noa* in Südtirol


In Südtirol, ganz oben am Grat des Schnalstaler Gletschers öffnet sich ein beeindruckender Panoramablick auf die Alpenlandschaft und das glitzernde Schneefeld. Von dort sind die Berggipfel ganz nah, und auch die Wasserscheide ist zu sehen, der die Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien folgt. In eine Richtung fließt das Wasser ins Schwarze Meer, in die andere zum Mittelmeer. Seit August kann man das nun alles auch von einer Aussichtsplattform betrachten, die das Büro noa* network of architecture aus Bozen im Auftrag der Schnalstaler Gletscherbahn AG entworfen hat.

Die 80 Quadratmeter große Plattform Iceman Ötzi Peak – in genau dieser Schreibweise – entstand in 3.251 Meter Höhe um das Gipfelkreuz herum und lässt sich über eine Treppe erreichen. Ihre geschwungene Form folgt der Topografie des Ortes. Der Boden aus Gitterrost ist von vertikalen Lamellen aus Cortenstahl umschlossen, eine Glasbrüstung am Ende der Plattform soll „die Gedanken fliegen“ lassen. Der Ausflug lohnt sich aber noch aus anderen Gründen. In unmittelbare Nähe liegen die Bergstation der Gletscherbahn und das Hotel Grawand, das mit über 3.000 Metern zu den höchst gelegenen Hotels Europas zählt. Die Fundstelle des namensgebenden Ötzi, der ältesten und berühmtesten Gletscher-Mumie, ist ebenfalls nicht weit entfernt. (mg)

Fotos: Alex Filz


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.09.2020

Alter Beton, neues Holz

Einfamilienhaus von Gautschi Lenzin Schenker in Vordemwald

22.09.2020

Landschaftsarchitektur im Klimawandel

Online-Vortragsreihe von bdla Hessen und DAM

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort