RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Auftragsvergabe_fuer_die_Messe_Duesseldorf_3385.html

01.04.1998

Halb und halb

Auftragsvergabe für die Messe Düsseldorf


Die Betreibergesellschaft der Düsseldorfer Messe hat eine Entscheidung über die Auftragsvergabe für die geplante neue Halle und das Hotel getroffen. Der der im August des vergangenen Jahres ausgelobte Wettbewerb hatte zunächst kein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht, im Februar 1998 gingen zwei erste Preise an die Büros v. Gerkan, Marg und Partner (gmp, Hamburg / Aachen) und Ortner & Ortner (Berlin / Wien). Das Preisgericht umging damit die direkte Beauftragung des Erstplazierten, zu der sich die Auslober im Vorfeld verpflichtet hatten.
Nun hat sich die Messegesellschaft entschieden: Die Halle werde nach den Plänen von gmp (oberes Bild) realisiert, für das Hotel habe man Ortner & Ortner beauftragt, sagte die Pressesprecherin der Messegesellschaft am 1. April 1998 gegenüber dem BauNetz. Allerdings könne man zur Zeit noch nichts Konkretes über das zukünftige Gesamtbild des sehr verschachtelten Messegeländes sagen, hier bestünde noch Verhandlungsbedarf. Mit dem Baubeginn für die Halle rechne man Ende diesen Jahres, hieß es weiter. Der Zeitplan für das Hotel steht noch nicht fest, da die Verhandlungen mit den gewünschten Betreibern, der Dorint-Gruppe, gescheitert sind.

Weitere Meldungen der BauNetz-Redaktion zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Messe Düsseldorf“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.04.1998

Museum statt Hotel

„Portikus“-Anbau in Frankfurt am Main eröffnet

01.04.1998

¡Hola!

Barcelona-Pavillon kommt nach Stuttgart

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche