A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Auf_der_Suche_nach_der_idealen_Villa_5398458.html

31.05.2018

Buchtipp: Palladio für Kinder

Auf der Suche nach der idealen Villa


Palladio? Kennt man natürlich irgendwie. Das kam alles mal im Studium vor, und unendlich oft hat man Abbildungen der Villa Rotonda gesehen. Doch es ist eine Binsenweisheit und wird gerade am vorliegenden Buch wieder einmal deutlich: An einer schön erzählten Geschichte haben Erwachsene genau so viel Freude wie Kinder – und lernen auch genau so viel. Denn die anschaulich beschriebene Lebensgeschichte des Müllersjungen, der durch Begabung und Glück zu einem der größten Architekten der frühen Neuzeit wird, prägt sich einfach gut ein.

Mit Andrea Palladio. Auf der Suche nach der idealen Villa hat Arne Winkelmann zusammen mit dem Illustrator Hauke Kock den ersten Band der neuen Kinderbuchreihe Architekten kennen lernen im antaeus Verlag publiziert. Stimmungsvolle, beinahe fotorealistisch wirkende und etwas dunkel geratene Bilder begleiten den Text, der in 14 thematischen Doppelseiten das Leben des berühmten Italieners ganz klassisch biographisch nacherzählt. Das Buch beginnt mit der Kindheit Palladios und man erfährt, wie das Leben eines Kindes im frühen 16. Jahrhundert aussah. Das spricht die Erfahrungswelt der jungen Leser oder Zuhörer direkt an und macht neugierig. Von hier entwickelt sich das Thema Schritt für Schritt, bis am Schluss des Buches die ideale Villa steht: die La Rotonda aus dem Jahr 1569.

Für den, der ungern liest, gibt es eine Hörspielversion der Geschichte als CD im Buch. Und als Zugabe findet man am Ende noch einen tabellarischen Lebenslauf und eine einfache, aber didaktisch aufschlussreiche Grundrisszeichnung der Rotonda, in der die Seitenverhältnisse der Wandlängen der einzelnen Räume in Notenintervalle übersetzt wurden. Wer will, kann den Rundgang durch die Villa also direkt auf der Flöte nachspielen, oder – noch besser – als Ausgangspunkt für eigene musikalische Variationen nehmen. Denn das lernen die Kinder im Buch auch: Renaissance bedeutet nicht einfach nur Nachahmung der Antike, sondern kreatives Spiel mit den Traditionen der Alten. (gh)

Andrea Palladio. Auf der Suche nach der idealen Villa
Arne Winkelmann
Illustrationen von Hauke Kock
antaeus Verlag, Frankfurt am Main 2017
36 Seiten
mit Hörspiel-CD
ISBN 978-3-9810809-8-8
19,80 EUR


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.05.2018

Film: Entspannen mit Japan

Die wunderbare Welt der Zeichnung

31.05.2018

Der Klang der Stadtautobahn

Ausstellung, Konzert und Party im CLB Berlin

>
BauNetz aktuell
Licht und Ton
BauNetz Wissen
Transluzenter Polyeder
Baunetz Architekten
Tru Architekten
BauNetz Wissen
Kuhwiesenhanghaus
Campus Masters
Jetzt abstimmen
vgwort