RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Asymptote_bauen_Milliardenprojekt_in_Malaysia_29148.html

28.11.2007

Zurück zur Meldung

Mehr Touristen, weniger Piraten

Asymptote bauen Milliardenprojekt in Malaysia


Meldung einblenden

Die Straße von Malacca in Malaysia ist hierzulande wohl eher ein Synonym für Piraten denn für Weltklasse-Architektur. Dennoch will die malaysische Regierung nun etwas für die Entwicklung der Region tun und Investoren und reiche Touristen an die Küsten der alten Gewürzroute locken.

Eines dieser ehrgeizigen Projekte soll bald in der Hafenstadt Penang entstehen. Die Stadtregierung beauftragte jüngst das amerikanische Büro Asymptote Architecture unter Hani Rashid mit der Planung für ein 7-Milliarden-Dollar-Projekt. Der Masterplan des französischen Büros Atelier Seraji, auf dem der neue Mischnutzungskomplex mit Namen Penang Global City Center (PGCC) entstehen soll, umfasst eine Fläche von 256 Hektar.

Bestimmend für den Entwurf von Lise Anne Couture und Hani Rashid sind zwei sich windende, 60-geschossige Türme mit Stahl-Glasfassaden, die von einem bühnenartigen Sockelbau aufragen. In den Türmen sollen Luxus-Wohnungen und Fünf-Sterne-Hotels untergebracht werden. Der Sockelbau soll als öffentliche „Plaza“ jede Menge Läden, ein Zentrum für Darstellende Künste und ein Konferenzzentrum beinhalten.

Die Architekten erläutern diffus, dass die Befensterung der Türme sich auf das chinesische, indische und arabische Erbe Penangs bezieht. So seien die Türme „als Bezugnahmen auf asiatische mythische Symbole und islamische Minarette zu verstehen“, behauptet Rashid.
Und CO2-neutral soll das PGCC natürlich auch sein, wofür Windturbinen und eine Dünnfilm-Photovoltaikfassade sorgen sollen.

Penangs Stadtregierung rechnet für 2008 mit dem Baubeginn und 2012 mit der Fertigstellung. Der Masterplan wird aber derzeit noch sehr kritisiert, weil preiswerte Wohnungen gar nicht, nicht einmal teilweise, vorgesehen sind.

Vielleicht wird man mit einem so wenig sozial verträglichen Projekt am Ende nicht nur superreiche Touristen, sondern auch die Piraten wieder nach Penang locken – und so am Ende für mehr Ruhe in der Straße von Malacca sorgen.


Kommentare

18

jdw | 01.12.2007 14:53 Uhr

glückwunsch asymptote

..die renderings und die form verkaufen sich scheinbar gut bei diesem bauherr, also gibt's auch nichts zu diskutieren!..es entspricht dem asiatischen streben nach der superlative, ob das nun gut oder schlecht ist, sinn macht oder nicht sei dahingestellt!

..technisch sind die bilder einwandfrei gemacht..mit parametrischem design hat das nichts zu tun..dann sollte man sich die renderings und speziell die fassade von zaha's neuem rundling für madrid ansehen!

17

herr greetings! | 30.11.2007 18:19 Uhr

daniel

archithese 14.08.2006
by stefan jauslin:

Parametrisches Design ist eigentlich ein eher eng gefasster Begriff; er impliziert den Gebrauch von Parametern, um eine Form zu definieren. Dieser Ausdruck ist allerdings irreführend, meint die Industrie doch in Wirklichkeit die Anwendung von Relationen. Ein Fenster beispielsweise wird nicht auf seine schiere Geometrie und zeichnerische Repräsentation reduziert, sondern steht in einer Beziehung zur Wand, in der es sich befindet. Ändert sich die Grösse des Fensters, wird die Öffnung in der Wand angepasst, ändert sich die Dicke einer Wand, werden alle Fensterlaibungen berichtigt. Der inflationäre Gebrauch des Wortes «parametrisch» erstaunt, handelt es sich doch bei der entsprechenden Technologie um einen alten Hut – zumindest in den Massstäben der Informationstechnologie. Bei näherer Betrachtung des Computergebrauchs durch Architektinnen und Architekten beginnt man die Bemühungen der Softwareindustrie jedoch zu verstehen: Kaum jemand ist in der Lage, die ausgefeilten CAAD-Programme in ihrem vollen Funktionsumfang zu benutzen, ja die meisten Anwender bedienen sich komplexer Software, welche Objekte in drei Dimensionen speichert und ganze Listen von Teilen generieren kann, nur um einfache zweidimensionale Zeichnungen anzufertigen. Will die Industrie an dem hohen Preisniveau festhalten – und das muss sie, um ihre Entwicklungskosten wieder einzuspielen –, muss sie der Kundschaft die wahren Vorzüge ihrer Werkzeuge schmackhaft machen.

sprechen wir hier von zwei sachen...?? entwurfsstrategie und o. rendering...ich bin mir fast sicher hier war revit vorher da...aber ich lasse mich gern eines besseren belehren! THX schon mal im vorraus....

die viel spannendere frage waere doch was haelt man von "parametric design" egal wer hier recht hat. am MIT gibt's 2008 nen PhD. um zu beweisen oder auch nicht, ob und wie ueberhaupt parametric design auf architektur anwendbar ist....oder nur nen grosses marketing ala gehry...

16

daniel | 30.11.2007 17:41 Uhr

was willste wissen

sag ich ja. mit parametric design hat das nichts zu tun. ist ein maya projekt. bisschen subdivision surfaces hier, ein paar patterns da. was willste wissen herr greetings.

15

greetings! | 30.11.2007 16:59 Uhr

dani

na.? da weiss einer was...!! kennst sich aus? raus damit...bin gespannt.../ parametric design mit autodesk maya??

freundliche gruesse

14

daniel | 30.11.2007 16:29 Uhr

studentenprojekt

.mit parametric design hat die sache nun gar nichts zu tun. das zeugs ist komplett im autodesk maya hingezupft. das kann heute jeder zweitklassige student in wien oder uk besser. das ist generische architekturmode.. wie auch immer asymptote hat sich in den jahren sowieso eher dadurch ausgezeichnet, dass was bei den studenten gerade so im trend ist, schnell in einem oder zwei wettbewerben angewendet wird. schade um die insel

13

greetings! | 29.11.2007 17:46 Uhr

sehr geehrter Herr Ferber,

mich wuerde interessieren wann sie 3 jahre auf penang gelebt haben, man sollte schon erwaehnen das allein in den letzten 2 jahren baulich sich dort einiges getan hat.

Mich wuerde auch interessieren was sie dort gemacht haben, 3 jahre als deutscher auf penang, da fallen mir nur 2-3 berschaeftigungen ein. aber ich moechte dem nicht vorgreifen.

Ich wuerde gern nur verstehen von welchem penang sie prechen ggf. welches bild sie haben. auch sollten sie wissen dass penang keine insel alleine auf dem meer ist sondern zu einer inselgruppe gehoert welche an der beruechtigten gewuerzstrasse liegt. Man kann davon ausgehen dass die bevoelkerungsdichte vor 500 jahren schon sehr hoch war und in 50 jahren noch viel hoeher, oder? man sollte den massstab ein wenig erweitern, sich also nur mal ein wenig von der insel wegbewegen, dann kann man auch schreiben dass penang inmitten einer ansammlung von siedlungen und dichtbesiedelten inseln liegt, halt wasser dazwischen. aber das wissen sie,

jetzt kommt die wichtige frage;;:?

sind wir fuer verdichtung, oder fuer eine zersiedlung, unabhaengig von der nutzung, da diese anlage gebaut wird, ob herr Ferger nun will oder nicht, die frage hier sollte lauten, wie, "hoch oder breit". soll, u.o. darf hier gebaut werden. asymptote erhielten den auftrag weil sie, meiner meinung nach, derzeit das formale konzept des parametric design am besten beherrschen, also sehr gute mitarbeiter haben. dennoch bin ich nicht sicher ob dieses nur ein trend ist oder die kraft hat zu einem wirklichen architekturstil. we will see...or let's see, hopefully at penang 2010...

und an no #12.

das modell gefaellt mir noch viel besser!!

dieses projekt als "quatsch" zu bezeichnen und auf zwei bilder zu reduzieren zeugt vom abwesen des architekturverstaendnis und vom unvermoegen sich ueber architektur zu aeussern. eine "box" halt!!

the entire earth is artificial, and the only constant is change!

Mit freundlichen gruessen......>

12

auchGruesse | 29.11.2007 14:59 Uhr

@greetings!

siehe Kommentar von Eckhard Ferger!
Damit ist letztendlich alles gesagt.
Auch eine Box in der Groesse waere wahrscheinlich nicht angemessen.

Aber so einen quatsch in Schutz zu nehmen nur weil man das Rendering und die Form ganz nett findet ist einfach idiotisch!

11

jdw | 29.11.2007 12:31 Uhr

@greetings

so sieht's aus!

10

Eckhard Ferger | 29.11.2007 09:39 Uhr

Asymptote bauen Milliardenprojekt in Malaysia

Ich habe selbst fast drei Jahre auf der Insel Penang gelebt und gearbeitet und glaube nicht, das die Insel und Bevölkerung auf so etwas gewartet hat, geschweige denn braucht. Schade, Penang war eigendlich ein schönes Inselchen und die Bevölkerung sehr liebenswert. Da wundert man sich schon, wer auf solche Ideen kommt.

9

greetings! | 28.11.2007 18:49 Uhr

versuche ich es nochmal freundlich

all those guys here at this place they're thinking to be better as asymptote they should provide some conclusions or clues to see what they have as attitude. Architecture isn't that simple as the most comments here.
In five years all those "great" architects will be depressed by doing always the same. boxboxbox...

congrats "sebbo" to this amazing project.
keep on track!!!

cheers!!

8

neueheim.at | 28.11.2007 18:32 Uhr

mir gehts garnicht mehr

einfach wegsehen !

7

jawohl | 28.11.2007 17:46 Uhr

@fischkopp

mir schon!

6

almdepp | 28.11.2007 17:38 Uhr

@fischkopp

...fahr mal nach dubai auf die immo-messe, da sind ca. 8 hallen voll von dem kram. das ist ein gigantisches pyramidenspiel, im wahrsten sinn des wortes. der letzte der investiert und einen anteil kauft wird verlieren. es gibt weltweit ca. 200.000 superreiche. als superreich gilt wer mahr als 20mio spielgeld hat. soooo viele sind das also gar nicht. es kann mathematisch nicht aufgehen. es ist zu viel geld im umlauf, irgendwann, wie gerade in den usa macht es dann plopp und der spuk wird vorbei sein.
7 mrd bausumme und nicht mal "schön", da bekommt die ehefrau ja angst wenn man ihr das zeigt und die kinder laufend schreiend davon. wer so viel geld hat, der kauft sich doch ohnehin wie george clooney eine tolle villa am comer see, viel sinnlicher....

5

Verdruß ... | 28.11.2007 17:36 Uhr

@Fischkopp

Ne. Geht uns nicht wie Dir ...

4

Fischkopp | 28.11.2007 17:26 Uhr

Überdruß

Geht es anderen eigentlich auch wie mir? Verspürten auch andere den anschwellenden Überdruß an Hyperprojekten in AbuDabiDubaiSingaporeShenzenShanghai mit immer dem gleichen FünfSterneShoppingHotelCasinoMedien-geblubber? Herr Hilf, für welche Welt wird dieser hypertrophe Schwachsinn eigentlich ersponnen? (von Planung kann ja kaum die Rede sein...) Und keiner der weltweit agierenden Architekten ist sich für diesen Unsinn zu schade...schade...sehr schade...

3

jonas | 28.11.2007 16:35 Uhr

e.r.e.s.

Ein recht ein Scheißdreck is des...

2

heinrich deluxe | 28.11.2007 16:19 Uhr

@ martin

....und?

1

martin | 28.11.2007 15:17 Uhr

Dimension

Ach...herrlich wieder mal der Baunetz-Kommentar.....Piraten :-)

Aber worauf ich eigentlich hinweisen wollte:
Mal bitte ganz genau Bild 1 ansehen...ja, richtig, ganz unten die einzelnen Pixel...sind Menschen!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

29.11.2007

Ensemble von großer Kraft

Spatenstich für Museumserweiterung von Kulka in Düren

28.11.2007

Architektur und Alltag

Diskussion zur Wiedereröffnung des Künstlerhauses Stuttgart

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche