RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Arup_plant_neues_Stadion_fuer_AC_Mailand_4215903.html

06.02.2015

Fußball im Superblock

Arup plant neues Stadion für AC Mailand


Das San-Siro-Stadion in Mailand ist zwar ein höchst geschichtsträchtiger Ort, doch trotz seiner wundersam postmodernen Überformung von 1990 nicht mehr ganz up to date. Der AC Mailand wünscht sich einen Neubau, der von Arup im Stadtteil Portello errichtet werden soll.

Doch was heißt hier Stadion? Der Entwurf zeigt keine Arena im eigentlichen Sinne, sondern einen massiven Superblock, in dessen Mitte auch Fußball gespielt wird. Im restlichen Volumen sind Büros, Restaurants, eine Sportschule und natürlich die heute obligatorischen Angebote für VIPs geplant.

Für das Spielfeld verspricht Arup eine perfekte Sichtbarkeit, da für jeden Sitzplatz die Blicklinien parametrisch optimiert wurden. Auch das Ereignis jenseits des Spiels soll im neuen Stadion nicht zu kurz kommen. Der Weg der Fußballer durch das Gebäude wird beispielsweise für die Besucher einsehbar sein, damit das Drama des sportlichen Wettkampfs von Anfang bis Ende miterlebt werden kann. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

06.02.2015

Andrés Jaque: Cosmo

Installation für MoMA PS1 in New York ausgewählt

06.02.2015

Unterm Schilfdach

Segelschule in Andalusien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm