RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturpreis_2000_des_BDA_Rheinland-Pfalz_verliehen_5603.html

09.05.2000

Qualität bis ins Detail

Architekturpreis 2000 des BDA Rheinland-Pfalz verliehen


Der vom BDA Landesverband Rheinland-Pfalz ausgelobte Architekturpreis 2000 wurde am 7. Mai in Mainz entschieden. Das Preisgericht unter Vorsitz von Rolf Hochstätter (weitere Juroren waren unter anderem Dietmar Eberle / Bregenz und Werner Durth / Darmstadt) vergab zwei gleichrangige Auszeichnungen an das Architekturbüro Bürlingschindler aus Primasens für ein Einfamilienhaus in Pirmasens und Ansgar Lamott (Stuttgart / Landau) für den Umbau des ehemaligen Landauer Schlachthofes zur Stadtbibliothek.
An dem Einfamilienhaus in Pirmansens lobte die Jury die Einbindung des Gebäudes in die Landschaft: Das Haus wirke „in den Hang einmodelliert", heißt es in der Urteilsbegründung. Zum Norden sei der Bau zurückhaltend gestaltet, wohingegen er sich zum Süden hin der Landschaft öffne. Ebenso umsichtig wurde der Neubau der Stadtbibliothek in die historische Substanz des Landauer Schlachthofs eingefügt. „Die Umschließung von Alt- und Erweiterungsbau durch eine transparente Hülle schafft ein Einheit, bei der sich die Qualitäten des Altbaus und des Neubaus sinnfällig ergänzen“, befand die Jury. Die Eingriffe in die historische Substanz seien bewusst gesetzt und von hoher Qualität bis ins Detail." Mit einer Anerkennung wurden die Entwürfe für die Sporthalle einer Grundschule in Herxheim, ebenfalls von Ansgar Lamott, ein Wohnhaus in Koblenz-Rübennach von Günter Pfeifer aus Lörrach sowie das Are-Gymnasium in Bad Neuenahr von der Arbeitsgemeinschaft G.A. Schütz (Bad Neuenahr) mit Scheurig und Partner (Köln).
Ausgelobt wurde der Wettbewerb mit dem Ziel, bemerkenswerte Leistungen auf dem Gebiet der Architektur und des Städtebaus zu würdigen. Mut und Engagement zur Gestaltung unserer Umwelt in Verantwortung vor der Gesellschaft sollten dadurch Anerkennung finden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KUHN UND LEHMANN ARCHITEKTEN
Lamott.Lamott Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.05.2000

Das Blaue Quadrat

Architekturpreis für vorbildliche Gewerbebauten in Ostwestfalen-Lippe ausgelobt

09.05.2000

Lang ersehnt

Spatenstich für Mehrzweckhalle im Sportforum Leipzig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche