RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekturclub_der_Kammer_in_Muenchen_mit_Andreas_Hild_25510.html

03.11.2006

Erklärt Architektur?!

Architekturclub der Kammer in München mit Andreas Hild


Am 6. November 2006 findet im Münchener Haus der Architektur eine Veranstaltung mit dem Titel „Erklärt Architektur?!“. Zum Thema Architekturvermittlung diskutieren im Haus der Architektur unter der Moderation des Architekturpsychologen Riklef Rambow (Berlin/Cottbus) der Architekturjournalist Wolfgang Bachmann (Chefredakteur des „Baumeister“, München) und der Architekt Andreas Hild (München).

Der Veranstalter, die Bayerische Architektenkammer (ByAK), führt dazu aus: „ Architektur, so sagt man, ist die öffentlichste aller Künste. Niemand kann unbeeinflusst von ihr bleiben, schließlich ist die Stadt der sichtbarste Ausdruck menschlicher Kultur und eine ihrer dauerhaftesten sowie komplexesten Erscheinungsformen. Und die Bauwirtschaft ist einer der quantitativ und qualitativ bedeutsamsten Bereiche der Volkswirtschaft.

Doch die künstlerischen, technischen und wirtschaftlichen Grundlagen von Architektur und Stadt erklären sich nicht selbst. Sie müssen analysiert, aufbereitet, dargestellt und vermittelt werden, damit die Zusammenarbeit der beteiligten Architekten und Planer mit der Öffentlichkeit gelingen kann. Denn Gebäude sprechen nicht aus sich selbst heraus, Laien werden nicht allein durch den täglichen Umgang mit der Architektur zu Experten ihrer gebauten Umwelt.
Demgegenüber haben Architekten im mehrjährigen Studium umfangreiches Wissen angesammelt und spezielle Fähigkeiten erworben, die ihre Wahrnehmung der Welt verändern und eine ganz spezifische Perspektive schaffen. Das führt dazu, dass der Fachmann sein Gegenüber oft ignorant findet, auf der anderen Seite aber der Laie den Architekten nicht versteht und seinen Rat nicht annehmen kann.

Nun sind Entscheidungsträger für das Bauen vorwiegend Laien, und es ist wesentlich, mit ihnen in einen für beide Seiten konstruktiven Dialog zu treten. Mehr noch: Inhalt und Nutzen der Tätigkeit des Architekten zu vermitteln wird in Zukunft die einzige Chance sein, dem Architektenstand das Überleben zu sichern. Denn nur wer den Wert der Architektur zu erkennen und zu differenzieren lernt, kann urteilsfähig sein. Erst dann wird er die Leistung eines Architekten als Experten schätzen und bereit sein, ihn zu beauftragen sowie angemessen zu honorieren."

Termin: Montag, 6. November 2006, 19 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Waisenhausstr. 4, 80637 München
Eintritt frei


Zum Thema:

www.byak.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Hild und K


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.11.2006

Roter Faden

Schulneubau in Marl fertig gestellt

03.11.2006

Innen und außen

Deutscher Natursteinpreis 2007 ausgelobt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche