RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekten_entwerfen_Klinkenpaare_in_Berlin_25516.html

06.11.2006

Paarweise

Architekten entwerfen Klinkenpaare in Berlin


Am 9. November 2006 findet im Berliner Stilwerk um 20 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „KlinkenPaar – PaarKlinken“ statt.

Der architekturaffine Türgriffhersteller FSB hat sich etwas Ungewöhnliches überlegt, um Industrie und Architektur zusammen zu führen: Am Anfang stand die Frage, ob Türklinken zwangsläufig als Paar identisch gestaltet werden müssen (Antwort: natürlich nicht). Die Konsequenz war, Gestalter-Paare mit der Erarbeitung der Paar-Klinken-Entwürfe zu betrauen. Dieser Ansatz wurde vielfältig interpretiert: männlich/weiblich, weiblich/weiblich, Designer/Architekt, amerikanisch/russisch... Sogar ein verstorbener Wiener Philosoph wurde als Pate gewählt, denn es mussten nicht zwangsläufig Lebens- oder Bürogemeinschaften an den Start gehen. Mit dabei sind Petra und Paul Kahlfeldt, Regine Leibinger und Frank Barkow, Arik Levy und Werner Aisslinger, Ursula Stücheli und Beat Mathys...

Alle Teilnehmer treffen sich am 9. November 2006 im Rahmen eines Symposiums im Stilwerk in Berlin, um der interessierten Öffentlichkeit ihre Entwürfe vorzustellen. Von allen Paar-Klinken wurden Prototypen gebaut, die vom 10. November bis zum 31. Dezember 2006 in einer Ausstellung im Stilwerk zu sehen sein werden. Die Ausstellungseröffnung findet abends ebenfalls am 9. November 2006 20 Uhr statt.

Ort: Stilwerk, Kantstraße 17, 10623 Berlin


Zum Thema:

Um eine Online-Anmeldung wird gebeten: www.baunetz.de/firmen/fsb


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.2006

Domkristall funkelt nicht

Hamburger Projekt von Auer + Weber vor dem Aus

27.10.2006

I don‘t like Mondays

Vortragsreihe an der UdK Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche