RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architekt_Kurt_Schmidt_verstorben_24888.html

05.09.2006

Zurück zur Meldung

Pionier des bremischen Wohnungsbaus

Architekt Kurt Schmidt verstorben


Meldung einblenden

Am 3. September ist der Bremer Architekt Kurt Schmidt im Alter von 78 Jahren gestorben. Das meldet das Bremer Zentrum für Baukultur am 4. September 2006.

Auszug aus dem Nachruf: „Das wohl bekannteste Bauwerk Schmidts ist die 1973-74 zusammen mit seinem Kollegen Kristen Müller realisierte Wohnanlage Marcusallee/Ehmckstraße. Typologisch und formal orientierte sich der Komplex mit 116 Eigentumswohnungen am damals viel beachteten englischen Wohnungsbau. Charakteristische Kennzeichen des englischen Stils waren die Kombination von Ziegelmauerwerk und Sichtbetonstreifen sowie die plastische Gliederung der Baukörper. 1978 wurde die Anlage mit einem BDA-Preis ausgezeichnet.

Kurt Schmidt stammte aus Bremen und besuchte nach einer Maurerlehre die Bremer Kunstschule. Seine ersten praktischen Erfahrungen sammelte er im Büro von Dr. Säume und Hafemann. 1958 machte er sich selbständig.

1965 schuf sich Schmidt in einer Baulücke im Peterswerder sein eigenes Wohn- und Atelierhaus – eine moderne Interpretation des Typus Bremer Haus. Sein Büro betrieb er dort erfolgreich, bis er sich Mitte der 90er Jahre zur Ruhe setzte. Sein letztes bedeutendes Projekt war der Umbau der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt in den Sitz der Staatsanwaltschaft. Es erhielt ebenso wie sein Zentrum für Humangenetik im Technologiepark bei BDA-Preisen eine Anerkennung.

Schmidts Gebäude waren geprägt durch eine moderne Architekturauffassung, die gute Grundrisse und vielfältige sinnliche Anreize bot. Die postmoderne Architekturmode der achtziger Jahre war ihm suspekt. Außerhalb seiner Berufstätigkeit zeigte er in seinen Aquarellen eine weit über Liebhaberniveau liegende künstlerische Begabung.

Kurt Schmidt war seit 1962 im Bund Deutscher Architekten (BDA) engagiert und gehörte von 1986 bis 1994 dem Vorstand an. Schmidt war Mitglied des Bremer Zentrums für Baukultur (b.zb).“




 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Kurt Schmidt (1928-2006)

Kurt Schmidt (1928-2006)

Wohnanlage Marcusallee/Ehmckstraße (1973-74)

Wohnanlage Marcusallee/Ehmckstraße (1973-74)


Alle Meldungen

<

05.09.2006

Entscheidung in MeckPomm

Busmann + Haberer gewinnen Landesbaupreis

05.09.2006

Eingang Süd

Einweihung in Köln-Deutz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche