RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Anbau_in_Goettingen_von_Anderhalten_2503619.html

27.03.2012

Zurück zur Meldung

Lokhalle mit Durchblick

Anbau in Göttingen von Anderhalten


Meldung einblenden

Die Veranstaltungs- und Konzertarena „Lokhalle“ in Göttingen bekommt Zuwachs: Die Auslastung des früheren Industriebaus wächst stetig, Struktur und Kapazität genügen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft inklusive Lokhallenmanagement hatte deshalb vier Architekturbüros aufgefordert, ein Gestaltungsgutachten zu erstellen – am vergangenen Dienstag gab die Jury das Berliner Büro Anderhalten Architekten als Sieger bekannt.

Eine Anforderung an die Architekten war es, das denkmalgeschützte Bestandsgebäude durch einen An- oder Neubau optisch nicht zu erdrücken. Anderhalten Achitekten konzipierten die Neue Lokhalle als Gebäuderiegel von 190 Meter Länge und etwa 40 Meter Breite. Der Bau, der sich zwischen Bestandsgebäude und Leineaue schiebt, wird aus zwei Schichten gebildet: Der untere, rotgetönte Teil verweist auf die Fassade der bestehenden Lokhalle, der obere, transparente Teil soll dem Gebäude die gewünschte Leichtigkeit verleihen.

Die Neue Lokhalle soll in drei Bauabschnitten bis zum Jahr 2022 errichtet werden: Mit dem Bau des Lagerbereichs von 1.600 Quadratmetern (Abschnitt I) soll im Sommer begonnen werden – hinzu kommen eine flexibel nutzbare Messehalle mit 3.500 Quadratmetern (Abschnitt II) und ein Tagungsbereich (Abschnitt III). Zwischen Messehalle und Tagungsbereich soll ein großes Atrium den freien Blick von der alten Lokhalle auf die Leine ermöglichen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

27.03.2012

Wispernde Wand

Flughafenhotel in Schiphol von Mecanoo

27.03.2012

Blättertreppen im Wald

Junger Peruaner baut in Moskau

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm