RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Altenheim_in_Portugal_von_Aires_Mateus_1514395.html

09.02.2011

Zurück zur Meldung

Kubenband

Altenheim in Portugal von Aires Mateus


Meldung einblenden

Projekte für Ältere scheinen in Portugal gerade Konjunktur zu haben. Nach einer  kürzlich in den Meldungen veröffentlichten Altentagesstätte erreicht uns nun dieses gerade fertiggestellte Seniorenpflegezentrum. Der Neubau befindet sich in Alcácer do Sal südlich von Lissabon und ist ein Projekt von Aires Mateus & Associados (Lissabon).

Das Altenpflegezentrum besteht aus einem sich mehrfach abknickenden Band übereinander gestapelter Kuben, das sich in die ansteigende Topographie eines Berghangs hineingräbt. An seiner tiefsten Stelle dreigeschossig, verschwindet der Neubau nach und nach im Berg, bis nur noch eine Terrassenebene aus dem Erdreich herausguckt.

Die einzelnen Seniorenzimmer sind hintereinander aufgefädelt und wurden geschossmäßig versetzt angeordnet. Während die  Zimmer zum Tal hin ausgerichtet sind, befinden sich zum Hang hin die Erschließungsflure. Jedes der Zimmer verfügt je nach Stockwerk über einen eigenen Balkon oder eine eigene Loggia. Alle Fensterflächen sind zu diesen Austritten ausgerichtet, wodurch eine größtmögliche Verschattung der Räume erreicht wird.

Fotos: Fernando und Sergio Guerra


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

18

grufti | 15.02.2011 02:44 Uhr

urnenwand ?

urnenwand !

17

Hurz | 14.02.2011 14:59 Uhr

Ja!

Äußerst gelungen!

16

Kamilla Frauscher | 12.02.2011 10:35 Uhr

Super...

...da liegst gleich in der Kiste!

15

wauawau | 10.02.2011 19:08 Uhr

mit euch Alten kann ma es ja machen

... da bekommt der Geriat von heute schon mal einen Begriff geliefert bezüglich der themata: " ... eine feste Burg ist unser Gott! ... "
Dabei ist der Bau einfach nur eine Unverschämtheit und die konsequente Weiterentwicklung der oft besungenen "little boxes"

GRAUENHAFT DIESE WEISZE HAFTANSTALT

14

hans franz | 10.02.2011 13:47 Uhr

weiss

strengt euch mal mehr an, liebe kollegen! dann kriegt ihr das auch in deutschland hin. die frage mit dem attikablech fasse ich mal als scherz auf.

grüße an alle studis

13

eduard | 10.02.2011 10:09 Uhr

uiuiuiui

...eine herrlich komische vorstellung:
da müssen/wollen/ dürfen die omas und opas aus ihren kleinen schiefen ollen häuschen raus in ein strahlend weisses "kloster" umziehen...setzen ihre sonnenbrillen auf und fühlen sich endlich wieder als coole typen!

oder auch nicht!?

12

solong | 10.02.2011 08:18 Uhr

...wirklich schön...

nur nicht für die die darin leben müssen ... welch schöne proportionen und dynamik (Bild 6 und 20) ... welch scheusliche räume mit der sterilen atmosphäre eines leichenhauses (Bild 16) ... als bauwerk wirklich gelungen ... leider aber überhaupt nichts für diese form der nutzung ... der wille zur gestaltung und extravaganz ... darf nicht dazu führen das der mensch als nutzer außen vorbleibt ....

11

Kesch | 09.02.2011 22:30 Uhr

licht & weiss

Was für ein herrlicher Bau. In Portugal gibt es ja öfter mal so ein gelungenes Objekt mit grosszügigen weissen Flächen in Einklang mit raumhohen Fenstern. Die Einbindung in das Gebirge, das Lichtspiel zu Nacht und die Wirkung mit dem blauen portugiesischen Himmel ist beeindruckend.
Nur die Nutzung finde ich traurig. Das ist so ein Aspekt in der Architektur auch die beste Architektur dem Wunsch des Menschen in der gewohnten Umgebung alt zu werden nicht gerecht werden kann.

10

lollo | 09.02.2011 19:44 Uhr

Die Kubenbande

... grandios !

Einzige Anm.:
Sicherlich hilfreich wäre es gewesen, die Älteren bereits in früheren Jahren mit Architektur vertraut zu machen...

9

Lamaa | 09.02.2011 19:13 Uhr

Wohnmaschine

Toller Beitrag, doch dieses Projekt wäre in Deutschland nie machbar > siehe Bild 9

Die Meinungen / Eindrücke der Bewohner wären interessant ( Lebensqualität ).

8

frajo | 09.02.2011 18:12 Uhr

homo cubi

Da werden sich die Ollen aber freuen, dass sie in so perfekt gestylten coolen Kisten ihren Lebensabend verbringen dürfen.
Toll gemacht, aber leider Thema verfehlt.

7

kde | 09.02.2011 17:08 Uhr

waere

dies bei uns mit unserenvorschriften, foerderungen usw. regeln auch realisierbar? oder ist dies ein nicht gefoerderter luxus-altenheim-bau?

6

kritiker | 09.02.2011 16:49 Uhr

sensationell

Unglaublich gut, das Beste, was ich hier seit Monaten gesehen habe.
Einfach, konsequent, sinnlich.
12 Points from Germany.

5

Loo | 09.02.2011 16:30 Uhr

...

Schöner wirds dann im Himmel aber nicht...
Großes Lob an die Kollegen

4

adviadrum | 09.02.2011 16:20 Uhr

Wow

Sau geil das Teil...

3

bJC | 09.02.2011 15:58 Uhr

!!!

SENSATIONELL!!!!!!!!!!

2

martin s | 09.02.2011 15:50 Uhr

Ist ja...........

...............geil...
Sorry, so rausgerutscht. Ist ja schon fast wie im Himmel, also die Vorstufe zur letzten Reise. Dort würde ich auch meine Restzeit verbringen wollen und nicht in den hiesigen Mittelfluranlagen mit Handläufen und Glasguckkasten mit Pflegepersonal....Gut, es gibt auch schöne Altenheime in D.
Detail: Der Dachrand, fast bis OK bekiest, ohne Blechabdeckung....Ein (Alb)Traum für die Flachdachrichtlinie hierzulande!
Woraus besteht die Außenwand, Beton? Mauerwerk?

1

peter | 09.02.2011 15:43 Uhr

Kubenband

Fantastisch!
Wieder eins aus der Reihe "Sie sind mutig und können es oder Wer findet das Attikablech"

Nur die Akustikdecke geht schöner.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.02.2011

Z 21 - zukunftsfähig

Vortragsreihe in Stuttgart

09.02.2011

Schlange am Fuß des Mount Sutro

Vinoly-Neubau in San Francisco

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche