RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Alpenhotel_in_Suedtirol_von_Pedevilla_Architekten_5361141.html

28.03.2018

Zurück zur Meldung

Zimmer mit Aussicht

Alpenhotel in Südtirol von Pedevilla Architekten


Meldung einblenden

Bei einem derart eindrucksvollen landschaftlichen Kontext wie dem des Südtiroler Ahrntals bleibt konzeptuell eigentlich nichts anderes übrig, als sich auf mehreren Ebenen darauf zu beziehen. Mit ihrem Erweiterungsbau für das traditionsreiche Hotel Bühelwirt in Saint Jakob tun Pedevilla Architekten (Bruneck) genau das. Über seine äußere Form, seine Farbigkeit, seine Materialität und letztendlich durch seine Adaption von typischen architektonischen Elementen der Region kommuniziert das Gebäude klar seine Zugehörigkeit zum Ahrntal, entwickelt aber auch eine eigenständige Sprache. Sie entsteht gleichermaßen aus einer ästhetischen Auseinandersetzung mit Topografie, Vegetation und Geologie der Alpenlandschaft und einer (bau)kulturellen mit den vorherrschenden Handwerkstechniken und Bautypologien.

Mit einem tief gezogenen, asymmetrischen Satteldach werden letztere adaptiert, interpretiert und übersetzt. Die schwarze Holzfassade, die über die Zeit einen leichten Grünschimmer entwickeln wird, nimmt die Farbgebung der sattgrünen bis schwarzen Wälder auf, so wünschen es sich zumindest die Architekten. Der Grünschimmer der Putzoberflächen in den Innenräumen entsteht durch die Verwendung spezieller Zuschläge aus dem nahe gelegenen Kupferbergwerk. Ein regionaler Bezug bei der Wahl der Oberflächenmaterialien wird aber nicht nur durch die Adaption bestimmter charakteristischer Farbgebungen hergestellt – vertraute Farben werden auf ein fremdes Trägermaterial appliziert –, sondern auch in der bewussten Wahl bestimmter lokaler Produkte: Die in Handarbeit mit Kupfer eingefassten Lampen verweisen auf besagtes Kupferbergwerk und die Vorhänge der Zimmer wurden in der lokalen Lodenmanufaktur produziert. Lokalpatriotismus und „heimelige“ Athmosphären sind in Südtirol nun mal entscheidende ästhetische Triebkräfte.

Die äußere Form des sechsstöckigen Erweiterungsbaus ist vom spektakulären Blick auf die Südtiroler Alpenlandschaft bestimmt. Umgeben von 80 Dreitausendern birgt das Ahrntal einige Postkartenmotive, die die Architekten in den zwanzig Zimmern des Hotels abbilden. Die schräg vorspringenden Erker sind so ausgerichtet, dass ihre Fenster verschiedene Ausblicke in die Berge rahmen. Im Innenraum wird diese zentrale Idee des Gebäudes durch in Lärchenholz ausgeführte Sitznischen weiter ausformuliert. Bei Gestaltungsprinzipien, die Blickrahmungen eine formgebende Funktion beimessen, wirkt das Ergebnis oft determiniert: Es suggeriert einen Abdruck der Parameter, der nicht anders sein könnte. Das stimmt natürlich nicht. Denn würde bei der Ausrichtung der Erker eine Winkeländerung von 30 Grad nicht einen ebenso spektakulären Ausblick bieten? Letztendlich funktioniert die Form eher als Kommunikator: Das, was den Architekten für die Konzeption des Innenraums am wichtigsten war – der Ausblick auf die Berge –, ist von außen weithin lesbar und dient dem Hotel als Alleinstellungsmerkmal. (df)

Fotos: Gustav Willeit


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

Sebastian Illichmann | 23.02.2021 16:40 Uhr

Interesse geweckt!

Die Kommentare haben mein Interesse jetzt mehr geweckt als die Fotos. Au denen erscheint mir das Projekt fast ein wenig zu gewollt und streng. Da werde ich wohl einen Ausflug machen müssen.

4

Florian Euler | 29.03.2018 12:32 Uhr

Architektur mit Seele

Ich habe letztes Jahr auf dem Nachbarhof Urlaub gemacht und bin zwei Wochen täglich am Bühelwirt vorbei gegangen.
Das Gebäude besitzt unglaublich viel Seele. Es strahlt Kraft und Ruhe zugleich aus und steht mit einer Selbstverständlichkeit an diesem Ort, als wäre es schon immer dort gewesen.
Es ist schade, dass auf den Fotos so wenig der Umgebung zusehen ist (Stammhaus d. Hotels, Kirche gegenüber..)
Das Gebäude steht in starkem Kontrast zu seiner Umgebung und fügt sich dennoch sehr harmonisch in Ortsbild und Bergpanorama ein.
Tolle Architektur.



3

Christin | 29.03.2018 09:34 Uhr

wunderbar!

sehr gelungene Architektur, bis ins kleinste Detail. gefällt mir! (bis auf die Sauerkrautplatten an der Decke....)

2

Nils | 28.03.2018 16:19 Uhr

Hotel

wunderschön!

1

Oli | 28.03.2018 15:52 Uhr

Kopf und Herz

Ein tolles Gebäude!
Das äußere Erscheinungsbild fordert den Kopf, man muss sich intellektuell nähern. Es erfreut durch seine Dunkelheit nicht gerade das Herz aber es erfreut den Kopf, wenn man sich etwas damit befasst.
Das innere erfreut sofort das Herz: Die breite Liegefläche direkt vor dem Fenster, die soliden Details und auch die Idee, die Lehne direkt auf die Fensterbank zu montieren. Herrlich.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.03.2018

Industrie Landschaft Wandel

Fotoausstellung über das Ruhrgebiet in Berlin

28.03.2018

My Home is my Castle

Villa von AGi architects in Kuwait-Stadt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort