RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Albert_Speer_wird_70_17669.html

29.07.2004

Jubilar

Albert Speer wird 70


Der Architekt und Stadtplaner Albert Speer (Frankfurt/Main) feiert am 29. Juli 2004 seinen 70. Geburtstag.

Albert Speer wurde 1934 als Sohn des gleichnamigen Reichsbaumeisters und Rüstungsministers unter Hitler in Berlin geboren, distanzierte sich aber früh vom Vater und gelangte über den Umweg einer Tischlerlehre zur Architektur. Speer studierte bei Hans Döllgast in München und wandte sich bald dem Städtebau zu, gründete 1964 das Büro „Speerplan“ (bis 1981) und danach ”Albert Speer und Partner AS & P“ (Frankfurt/Main). Albert Speer ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Städtebauer Deutschlands, er lehrte an der Universität Kaiserslautern und schrieb 1992 das Buch „Die intelligente Stadt“.

Das Büro AS & P entwickelt weltweit städtebauliche Konzepte, unter anderem in Schanghai bzw. China (BauNetz-Meldung vom 19. 8. 2003 und BauNetz-Meldung vom 20.12.2002).

Anlässlich des heutigen Geburtstags wird Albert Speer zu Gast sein bei Ulrike Leutheusser vom Bayerischen Rundfunk in der Sendung „BR-alpha-forum“ (29. Juli 2004 um 20.15 Uhr). Im Gespräch werden das politische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Wirken von Albert Speer, wichtige Wegmarken in seinem Leben und seine Visionen für die Zukunft dargestellt. Im Anschluss an die Sendung wird das Gespräch auch im Internet veröffentlicht.


Zum Thema:

zum Gespräch mit Albert Speer im Bayerischen Rundfunk www.br-online.de
www.as-p.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.07.2004

Kontinuität der Moderne

Eiermann-Ausstellung online

29.07.2004

Die letzte Meldung

Wettbewerb für Tempel in Santiago de Chile entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche