RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-ARCH_features_57_in_Berlin_4972879.html

07.02.2017

Learning from Frei Otto

ARCH+ features 57 in Berlin


Frei Otto war nicht nur „Dr. Zelt“ – so seine Selbstbezeichnung in einem Interview, das er kurz vor seinem Tod gab. Die leichten Flächentragwerke haben ihn weltberühmt gemacht, doch ein nicht weniger interessantes Themenfeld, an dem er zeitlebens arbeitete, war das ökologische Bauen. Sein Wohnhausprojekt in Berlin-Tiergarten, das im Zuge der IBA 1984/87 entstand, ist das bekannteste Projekt in dieser Hinsicht. Spannend ist es auch deshalb, da es hier um partizipatives Bauen ging. Otto und sein Büro definierten eine offene Grundstruktur, die zukünftigen Bewohner sorgten für den Bau ihrer Wohnungen.

Aus Anlass der großen Frei Otto-Retrospektive im ZKM in Karlsruhe, diskutieren am Donnerstag Anne Lacation und Jean-Pilippe Vassal mit dem Kurator der Ausstellung, Georg Vrachliotis, über die konzeptionellen Verbindungen zwischen ihrer Arbeit und den Ökohäusern Frei Ottos. Die Diskussion findet im Rahmen der Reihe ARCH+ features in Berlin statt.

Termin: Donnerstag, 9. Februar 2017, 19 Uhr
Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Frei Otto, 1. Entwurf Ökohäuser in Berlin, Modellfoto: Bernd Seeland, Copyright: Werkarchiv Frei Otto im saai

Frei Otto, 1. Entwurf Ökohäuser in Berlin, Modellfoto: Bernd Seeland, Copyright: Werkarchiv Frei Otto im saai


Alle Meldungen

<

07.02.2017

L’Oréal Düsseldorf

Richtfest für Bürobau von HPP

06.02.2017

Johnson Wax in Luckenwalde

Feuerwache von Pussert Kosch Architekten

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche