RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3XN_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Unigebaeude_in_Stockholm_7899869.html

08.04.2022

Kunst im Schlachthof

3XN gewinnen Wettbewerb für Unigebäude in Stockholm


Das ehemalige Schlachthofareal Slakthusområdet liegt im Süden Stockholms. Es wurde 1906–12 nach Plänen des Architekten Gustaf Wickman erbaut und ab den 1950er Jahren nach Süden erweitert. Heute ist die Gegend ein Stadtentwicklungsgebiet, das 2019 durch das Immobilienunternehmen Atrium Ljungberg aufgekauft wurde und sich nun zum Kreativ- und Wohnbezirk entwickeln soll. Insgesamt verfügt das Unternehmen an dem Standort nun über 200.000 Quadratmeter BGF.

Im letzten Jahr lobte die Stockholmer Universität der Künste zusammen mit Atrium Ljungberg und der Kommune einen Wettbewerb für ein Grundstück gegenüber dem 2013 eröffneten Fußballstadion Tele2 Arena aus. Ziel des in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Architektenkammer durchgeführten Wettbewerbs war es, einen Neubau für die Universität zu entwerfen. Die 2014 aus einem Zusammenschluss mehrerer Hochschulen gegründete Universität ist bislang auf verschiedene Standorte verteilt. Mit dem Neubau soll sie ein eigenständiges Haus erhalten. An der Universität werden die Fachbereiche Tanz und Tanzpädagogik, Schauspiel, Theater, Film und Medien, Oper, Zirkus und Darstellende Kunst unterrichtet. Eine Besonderheit der Schule ist die Möglichkeit, künstlerische Promotionen abzulegen.
 
Im März 2022 gewann das Kopenhagener Büro 3XN den 1. Preis des zweistufigen Wettbewerbs. Insgesamt waren sieben Büros für die erste Wettbewerbsphase ausgewählt worden, von denen drei an der zweiten Phase teilnehmen konnten. Die Jury vergab neben dem ersten zwei zweite Preise:

  • 1. Preis: 3XN (Kopenhagen)

  • ein 2. Preis: OMA (Rotterdam) und Link Arkitektur (Stockholm)

  • ein 2. Preis: BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen)
 
In dem Neubau sollen auf etwa 30.000 Quadratmetern BGF Seminar-, Werkstatt- und Studioräume für die 500 Studierenden und 250 Mitarbeiter*innen der Universität entstehen. Von besonderer Bedeutung ist die Verknüpfung der Lernräume mit zusätzlichen öffentlichen Bereichen, denn aktuell werden rund 400 Veranstaltungen im Jahr ausgerichtet, die von etwa 23.000 Gästen besucht werden. 5.000 Quadratmeter des Hauses werden zudem für die Entwicklung der Universität oder externe Vermietung vorgehalten.

Der Entwurf von 3XN zeichnet sich durch die Anordnung der Räume um einen zentralen Innenhof aus. Je nach Funktion werden Räume mit unterschiedlichen Höhen ausgebildet, die wiederum an der Fassade ablesbar werden. Von der Jury wurde gerade dieses Charakteristikum besonders gelobt, denn damit sei es gelungen, mit einer „leichten, spielerischen und offenen Herangehensweise“ das Gebäude in die Umgebung einzufügen.

An der ersten Wettbewerbsstufe hatten außerdem Henning Larsen (Kopenhagen), Snøhetta (Oslo), Ahrbom & Partner (Stockholm) und Neutelings Riedijk (Rotterdam) teilgenommen. Aktuell befinden sich auf dem vorgesehenen Grundstück noch zwei flache Industriebauten, die im Rahmen der weiteren Planungen abgerissen werden. Für den Neubau wurde ein Budget von umgerechnet 2.900 Euro pro Quadratmeter BGF festgelegt. (sla)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: 3XN (Kopenhagen)

1. Preis: 3XN (Kopenhagen)

ein 2. Preis: OMA (Rotterdam), Link Arkitektur (Stockholm)

ein 2. Preis: OMA (Rotterdam), Link Arkitektur (Stockholm)

ein 2. Preis: BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen)

ein 2. Preis: BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen)

Beitrag aus der ersten Wettbewerbsphase: Henning Larsen (Kopenhagen) mit Kjellander Sjöberg (Stockholm) und Persicope (London)

Beitrag aus der ersten Wettbewerbsphase: Henning Larsen (Kopenhagen) mit Kjellander Sjöberg (Stockholm) und Persicope (London)

Bildergalerie ansehen: 48 Bilder

Alle Meldungen

<

08.04.2022

Minimalistisch wohnen am Wiesenhang

Studio Cigue in Zentralfrankreich

08.04.2022

Sommer in Pristina

Manifesta stellt Programm vor

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort