RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3XN_bauen_Buerowuerfel_vor_dem_Berliner_Hauptbahnhof_29354.html

19.12.2007

In Memoriam Ungers´

3XN bauen Bürowürfel vor dem Berliner Hauptbahnhof


Hartmut Mehdorn wird künftig von seinem Büro auf den Schreibtisch von Angela Merkel blicken können. Der Bahnvorstand wird in die zwei obersten Etagen des neuen Bürohochhauses auf dem Washingtonplatz, südlich des Berliner Hauptbahnhofs, ziehen. Der über 42 Meter hohe Würfel überragt damit das benachbarte Kanzleramt, das es nur auf 36 Meter bringt.

Am 18. Dezember 2007 entschied sich das Preisgericht des international besetzen Realisierungswettbewerbs, den die Vivico Real Estate GmbH ausgelobt hatte, unter Vorsitz von Jo Eisele für den Entwurf des dänischen Büros 3XN:

  • 1.Preis: 3XN Architekten, Kopenhagen

  • 2.Preis: Auer + Weber + Assoziierte, München
Desweiteren waren die Büros von Norman Foster und Dominique Perrault zu dem Wettbewerb eingeladen worden.

Bei dem Entwurf des Büros aus Kopenhagen handelt es sich um einen zwölfgeschossigen Würfel mit einer Kantenlänge von 42,5 Meter. Die Glasfassade gliedert sich in ein Netz aus quadratischen Glasfeldern, die sich ihrerseits wieder in vier dreieckige Glasfelder untergliedern. Dadurch, dass sich diese vier Glasplatten räumlich aus der Fassadenebene heben, entstehen verschiedene Lichteffekte, die den Kubus schon aus der Ferne funkeln lassen sollen. An einigen Stellen der Fassade ist diese Gliederung unterbrochen und mit planen, großen Fensterflächen versehen.

Im dem der Öffentlichkeit zugängigen Erdgeschoss sind neben dem Empfang in einem Lichthof, ein Café, ein Auditorium und Ausstellungsflächen geplant, darüber Bürogeschosse. Bis 2010 soll der Bürowürfel fertiggestellt und die 600 Bahnbeschäftigten eingezogen sein.

Alle geladenen Büros hatten einen Würfel zu entwerfen, wie ihn schon, wen wundert`s, Oswald Matthias Ungers im ersten städtebaulichen Wettbewerb 1994 für das Gebiet vorgesehen hatte.



Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

1.Preis: 3XN Architekten

1.Preis: 3XN Architekten

1.Platz: 3XN Architekten

1.Platz: 3XN Architekten

2.Platz: Auer + Weber + Assoziierte

2.Platz: Auer + Weber + Assoziierte

Dominique Perrault

Dominique Perrault


Alle Meldungen

<

19.12.2007

Reethus

Stadthallenwettbewerb für Rheda Wiedenbrück entschieden

18.12.2007

Schwebender Baldachin über Kubus

Neue Synagoge in Bochum eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land