RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-20_Architekten_bauen_20_Haeuser_in_Taiwan_193060.html

10.04.2008

Next Gene

20 Architekten bauen 20 Häuser in Taiwan


Nach 40 Architekten unter 40 und 100 Architekten, die 100 Häuser in Ordos innere Mongolei bauen, nun auch noch das: „Next Gene 20“. Zwanzig Architekten aus verschiedenen Ländern trafen sich in Taiwan, um an der malerischen Nordostküste der Pazifikinsel zwanzig Villen zu bauen. Die Entwürfe sind nun fertig, wie noticiasarquitectura.org am 8. April 2008 meldet. Das Projekt erinnert uns nicht nur aufgrund der Aufgabe, sondern auch wegen der Teilnehmer ein wenig an die „Commune by the Great Wall“ bei Peking, ursprünglich ein Villenprojekt nahe der Chinesischen Mauer, das nun als Fünf-Sterne-Hotelanlage von Kempinski betrieben wird.

Koordinator von Next Gene 20 ist Yu-Tung Liu, Gründungsprofessor des Graduate Institute of Architecture an der National Chiao Tung University, Taiwan, und Gründer des seit 2000 ausgelobten FEIDAD (Far East International Digital Architectural Design Award, siehe BauNetz-Meldung vom 31. Oktober 2007). Die Berater von Yu-Tung Liu sind bekannte Persönlichkeiten aus der Architektur und der mit dieser verbandelten Medienwelt: Tadao Ando, Marco Brizzi (iMage), Lily Choi (Archiworld), Zaha Hadid, Toyo Ito, Nobuyuki Yoshida (A+U) und Alicia Yeste (La Vanguardia).

Unter den zwanzig teilnehmenden Büros gibt es auch zehn internationale Büros, die zu den „üblichen Verdächtigen“ zählen: Yung Ho Chang (China/USA), Julien De Smedt (Dänemark), GRAFT (Deutschland), Akihisa Hirata (Japan), IaN+ (Italy), Kengo Kuma (Japan), Fernando Menis (Spanien), Toshiko Mori (Japan/USA), MVRDV (Niederlande), Hailim Suh (Korea).
Die anderen zehn Büros stammen aus Taiwan: Shu-Chang Kung, David Chun-Tei Tseng, Kris Yao, Jay Wen-Chieh Chiu, Kyle Chia-kai Yang, Hsueh-Yi Chien, Irving Hung-Hui Huang, Ray Chen, Sheng-Yuan Huang und Yu-Tung Liu – ja, der Koordinator des Projekts!

Der Projektentwickler heißt Tai-Nien Lu, der Zeitplan für die „zwanzig Musketiere“ knapp: Baubeginn ist im Juli 2008, die Villen werden im Dezember 2009 fertig sein.


Zum Thema:

www.next-gene20.com


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GRAFT


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Das Baugebiet

Das Baugebiet

Kengo Kuma

Kengo Kuma

GRAFT

GRAFT

Suh Hailim

Suh Hailim


Alle Meldungen

<

11.04.2008

Architektur auf Zeit

Bücher im BauNetz

10.04.2008

Schadensbilder der Moderne

Symposien in Wien

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast