RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-20._Docomomo-Tagung_in_Frankfurt_am_Main_8205070.html

05.04.2023

Politik, Gesellschaft, Wohnungsbau

20. Docomomo-Tagung in Frankfurt am Main


In Kooperation mit der ernst-may-gesellschaft, dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) und der Stadt Frankfurt findet vom 27. bis 30. April 2023 die Jahrestagung von Docomomo Deutschland in Frankfurt am Main statt.

Zur 20. Ausgabe der Tagung, die sich dem Thema „Politik-Gesellschaft-Wohnungsbau“ widmet, blickt die Non-Profit-Organisation hundert Jahre zurück: Sie zieht Parallelen zwischen der Jetztzeit, in der Wohnungslosigkeit, gesellschaftliche Spaltung und Globalisierung politische Antworten verlangen, und den 1920er Jahren. Damals fand mit den Siedlungen der Moderne die Reformbewegung in Deutschland gesellschaftlich wie architektonisch ihren Ausdruck. In Frankfurt setzt sich Docomomo für eine mögliche Eintragung des Neuen Frankfurt als historischer Lösungsansatz in die UNESCO-Welterbeliste ein. Der Mehrwert ganzheitlicher Konzepte von Wohnen, Infrastruktur, Grün, Freizeit, Sport, Kultur und Bildung für unsere heutigen Bedürfnisse soll während der viertägigen Veranstaltung diskutiert werden.

Der öffentliche Tagungsteil am Freitag, 28. April 2023 in der Paulskirche liefert Input zum Thema „Frankfurt’s Housing Legacy“. Eine Keynote wird Astrid Wuttke von Schneider + schumacher Architekten halten. Das Frankfurter Büro setzt sich für Erhalt und Weiterbauen des Juridicums am sogenannten Kulturcampus ein. Zudem findet ein kostenpflichtiger Veranstaltungsteil im Stadthaus mit thematischen Spaziergängen statt. Hier wird es um die Nachkriegsmoderne, Umnutzungskonzepte, das Wohnen der Zukunft, kooperatives Arbeiten sowie digitales Dokumentieren gehen. In weiteren Panels werden internationale Case Studies präsentiert.

Die Beiträge aus Architekturgeschichte und Denkmalpflege werden durch Positionen aus Kunst, Film und Musik sowie durch studentische Arbeiten ergänzt. Am Samstag, 29. April 2023 eröffnet die zugehörige Ausstellung „Rediscovering Forgotten Masterpieces“ mit Fotos und Videos des Projekts Shared Heritage Afrika (SHA) in der Werkbund Galerie.

Tagung: 27. bis 30. April 2023
Ort (öffentlicher Teil): Paulskirche, Paulsplatz 11, 60311 Frankfurt am Main
Ort (kostenpflichtiger Teil): Stadthaus, Markt 1, 60311 Frankfurt am Main

Ausstellungseröffnung:
Samstag, 29. April 2023, 17.30 Uhr
Ort: Weckmarkt 5, 60311 Frankfurt am Main

Die Tagung findet auf Englisch und Deutsch mit teilweiser digitaler Übertragung statt. Die Teilnahme am öffentlichen Teil in der Paulskirche ist kostenlos, setzt aber eine Anmeldung voraus. Die Teilnahme an der Tagung im Stadthaus und den Exkursionen setzt eine Anmeldung, die Überweisung einer Spende und die Registrierung zu Beginn der Tagung vor Ort im Foyer der Paulskirche voraus.




Zum Thema:

docomomo.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Historisches Luftbild der Siedlung Frankfurt-Römerstadt, ca. 1930

Historisches Luftbild der Siedlung Frankfurt-Römerstadt, ca. 1930


Alle Meldungen

<

05.04.2023

Buchtipp: Brutalismus in Österreich

Eine Architekturtopografie der Spätmoderne in 9 Perspektiven

04.04.2023

Paläste voll moderner Kunst

Umbau in Zadar von Letilovic Pedisic

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?