RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-...wird_90_193028.html

09.04.2008

Jørn Utzon...

...wird 90


Was kann es eigentlich für einen Architekten Schöneres geben, als dass sein Name unausweichlich mit einem seiner Bauwerke verbunden ist?
Bei Jørn Utzon ist das der Fall. Auch wenn sein eigenes Verhältnis zu seinem Entwurf und dessen Realisierung wahrscheinlich eher ambivalent ist, berühmt geworden ist er mit dem Entwurf für das Opernhaus in Sidney allemal.

Am 9. April 1918 in Kopenhagen geboren, studierte er ab 1937 Architektur in seiner Heimatstadt und arbeitete danach in den Büros von Alvar Aalto und Frank Lloyd Wright. 1950 gründete er sein eigenes Büro in Kopenhagen und wurde 1957 mit einem Schlag berühmt, als er den Wettbewerb zur Gestaltung des Opernhauses in Sydney gewann.

Die statisch anspruchsvolle Dachkonstruktion und die ausgeklügelte Inneneinrichtung hatten jedoch zur Folge, dass das zunächst veranschlagte Budget von 3,5 Millionen US-Dollar weit überzogen wurde. Als die Kosten dann 57 Millionen Dollar erreichten, forderte Robert Askin, der Premierminister des australischen Bundesstaats New South Wales, ein Ende der unabsehbaren Kostensteigerungen. Als Jørn Utzon sich weigerte einer billigeren Kompromisslösung für die Innenausstattung zuzustimmen, wurde er 1966 aus dem Projekt ausgeschlossen. Eine Gruppe junger australischer Architekten brachte das Werk zu Ende. Utzon war überzeugt, dass die getroffenen Kompromisse das Werk ruinieren würden, und bei der Eröffnung gaben ihm Kritiker und Künstler teilweise Recht: Man klagte über allgemeine Enge, zu kleine Säle, zu steile Treppen, und vor allem über eine erbärmliche Akustik. Die Funktionalität der Innenräume wird dem großartigen Äußeren in mancher Hinsicht nicht gerecht.

Immerhin: Das Opernprojekt brachte Utzon weltweites Ansehen und Aufträge ein. Er wurde 1963 mit dem Bau der Melli-Bank in Teheran betraut. Es folgten 1967 ein Stadion in Saudi-Arabien, 1976 die Bagsværd-Kirche in Kopenhagen und 1972-1987 das Parlamentsgebäude in Kuwait.

Jørn Utzon hat übrigens seit seinem Rauswurf vom Opernhaus-Projekt nie wieder australischen Boden betreten. Zuerst aus Ärger dann aus gesundheitlichen Gründen. Er wurde 2003 mit dem Pritzker-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Unser Tipp: Die Architekten, die heute in der dänischen Architekturszene und darüber hinaus als prägend gelten, gibt es in der aktuellen BAUNETZWOCHE#72 .


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren





Bagsværd-Kirche, Kopenhagen

Bagsværd-Kirche, Kopenhagen

Parlamentsgebäude, Kuwait

Parlamentsgebäude, Kuwait


Alle Meldungen

<

09.04.2008

Asia Agenda

Vortrag von Ole Scheeren (OMA) in München

08.04.2008

Primärer Formgenerator

Spatenstich für Energieforschungszentrum von Hadid in Aachen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche