Nächstes Projekt 19/20  

3, 2003

Technische Universität Darmstadt

SubKultur

von Stefan A. Brech

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt

Präsentation:

Juli 2003

Lehrstuhl:

Entwerfen und Gebäudekunde: Prof. Dörte Gatermann

Rubrik:

Bürobauten

Software:

Die ersten konzeptionellen Raumeindrücke wurden in Skizzen und Radierungen festgehalten, die Entwicklung der Raumverflechtungen, die Wirkung von Licht und Schatten wurde anhand von zahlreichen Arbeitsmodellen erarbeitet. Die Visualisierung wurde mit Nemetschek AllPlan und Modellfotos realisiert.

Umnutzung und Ergänzung eines 50er Jahre Hochhauses zu einem Filmzentrum in Köln.
An der städtebaulichen Ecksituation wird ein neuer urbaner Kommunikations-Platz kreiert.
Das bestehende Hochhaus wird als Office-Hochhaus umgenutzt, die neuen Nutzungen wie Gastronomie, Wohnen, Galerien bilden als `Skulpturen` den Außenraum, verbunden durch die gemeinsame unterirdische Kom-Einheit, die die Basis, das Herz, des Zentrums bildet.
Sie ist mit ihrer Belichtung durch Schächte und Wasserflächen, mit ihren fließenden Raumverflechtungen imagebildend für die Branche und nimmt Barbereich, Präsentationsräume verbunden über Kommunikationszonen auf.
SubKultur als Szenetreff der Filmbranche für ganz Deutschland und Ort der Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Branche.