Nächstes Projekt 19/22  

2, 2007

RWTH Aachen

Rhein Oper Köln

von Bartosz Czempiel

Hochschule:

RWTH Aachen

Präsentation:

Februar 2006

Lehrstuhl:

Lehrstuhl für Stadtbereichsplanung und Werklehre , Prof.Bruchhaus und Prof.Böhm

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Die Formfindung fand in Modellstudien statt. Die Visualisierung sowie die grafische Ausarbeitung wurden mit Hilfe der gängigen CAD- bzw. Bildbearbeitungsprogramme erstellt.

Ziel des Entwurfs ist, ein für die ihm zugeschriebenen Künste repräsentatives Gebäude anzulegen, das durch seine exponierte Lage, seine städtebauliche Orientierung und nicht zuletzt durch seine stolze Architektur einen Anziehungspunkt für Lebendigkeit und ein kulturelles Begegnungsfeld schafft: Einen Impuls zu geben für die Entwicklung eines interessanten, neuen Stadtteilgebiets.

Die Nutzungsform der Oper wird neu interpretiert: Idee ist, ein Gebäude zu gestalten, das sich zu allen Seiten gleichermaßen offen zeigt und durch attraktive Aufenthaltsbereiche im Innen- und Außenraum ein Zentrum der Künste darstellt, das auch außerhalb von Vorstellungszeiten und ohne Opernticket nutzbar ist. Die Oper als kulturelle Darbietung soll dadurch den Menschen in ihrer Zugänglichkeit näher gebracht werden, die Oper als Gebäude dient dafür als einladendes Werkzeug.