Neue Bauakademie

Eine "Wieder"-Errichtung der Bauakademie Berlin

Tim Theißen / Technische Universität Dortmund
Aktuellen Diskussionen zum Ansatz, knüpft die Aufgabenstellung an die Wiederaufbaudebatte um die Bauakademie in Berlin (K.F.Schinkel) an und fordert einen Neubau auf historischer Baulinie.

Mein Beitrag entsagt dabei tendenziell der Rekonstruktion des Schinkelgebäudes aus dem 19. Jh. und ist eher als eine Art räumliche und konstruktive Ableitung bzw. Weiterentwicklung des Bestandes zu verstehen. Es wird gänzlich auf bildhafte Wiederholungen verzichtet.

Vielmehr wird der Frage nachgegangen, die damals K.F. Schinkel bereits umtrieb und die heutge sogar noch viel relevanter geworden ist, als es vor rund 150 Jahren noch der Fall war:

Wie gelingt es trotz des fortwährenden Einzuges industrieller Fertigungsstandards, weiterhin Architektur zu formulieren. Oder andersherum, wie viel Handwerkskunst braucht eine Haus um nicht belanglos, oder banal zu werden.

Campus Masters Wettbewerb


Januar / Februar 2019

Facts

Hochschule:
Technische Universität Dortmund

Lehrstuhl:
Grundlagen der Architektur/ Prof. Wouter Suselbeek

Präsentation:
25.09.2018



Abschluss:
Master

Rubrik:
Kulturbauten

Software:
Nemetschek Allplan / Maxon Cinema4D

Weitersagen


Ergebnis erfahren

Wir informieren dich über den Ausgang des Wettbewerbs per Email oder Facebook