Platz 15
Nächstes Projekt 15/20  

Januar / Februar 2019

Technische Universität Dortmund

Neue Bauakademie

Eine "Wieder"-Errichtung der Bauakademie Berlin

von Tim Theißen

Hochschule:

Technische Universität Dortmund

Abschluss:

Master

Präsentation:

25.09.2018

Lehrstuhl:

Grundlagen der Architektur/ Prof. Wouter Suselbeek

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Nemetschek Allplan / Maxon Cinema4D

Aktuellen Diskussionen zum Ansatz, knüpft die Aufgabenstellung an die Wiederaufbaudebatte um die Bauakademie in Berlin (K.F.Schinkel) an und fordert einen Neubau auf historischer Baulinie.

Mein Beitrag entsagt dabei tendenziell der Rekonstruktion des Schinkelgebäudes aus dem 19. Jh. und ist eher als eine Art räumliche und konstruktive Ableitung bzw. Weiterentwicklung des Bestandes zu verstehen. Es wird gänzlich auf bildhafte Wiederholungen verzichtet.

Vielmehr wird der Frage nachgegangen, die damals K.F. Schinkel bereits umtrieb und die heutge sogar noch viel relevanter geworden ist, als es vor rund 150 Jahren noch der Fall war:

Wie gelingt es trotz des fortwährenden Einzuges industrieller Fertigungsstandards, weiterhin Architektur zu formulieren. Oder andersherum, wie viel Handwerkskunst braucht eine Haus um nicht belanglos, oder banal zu werden.