Nächstes Projekt 15/24  

1, 2008

Fachhochschule Erfurt

Musikakademie Barenboim-Said Jerusalem

von Sebastian Mulfinger

Hochschule:

Fachhochschule Erfurt

Präsentation:

Juli 2007

Lehrstuhl:

Prof. Eisele, Prof. Hessmert, Prof. Haag

Rubrik:

Kulturbauten

Software:

Vectorworks, Cinema4d, Photoshop

"Musik kann nicht von den gesellschaftlichen Verhältnissen getrennt werden, es muss darum gehen, die Musik wieder als einen wesentlichen Bestandteil der Gesellschaft zu etablieren."
Das ist eine der Maxime, der im Jahre 2004 ins Leben gerufenen "Fundacion Barenboim Said". Es geht Daniel Barenboim im wesentlichen darum, mittels Musik, kulturelle Barrieren zu überwinden und festgefahrene Denkweisen zu lösen.

Im Zuge der Erweiterung der "Fundacion Barenboim" wird eine Musikakademie in Jerusalem gewünscht. Geplant ist, einen Ort der Begegnung und des friedlichen Miteinanders enstehen zu lassen. Das dort anzutreffende Ambiente ist dank des historisch wertvollen Kreuzklosters ideal, um ein solches Projekt zu realisieren. Gefordert wurde außer einer Musikakademie, welche für ca. 30 Studenten ausgelegt werden soll, zusätzlich einen öffentlichen Bereich zu schaffen, der für kulturelle Veranstaltungen aller Arten genutzt werden kann.

Die geradezu mystische Umgebung des Kreuzklosters stellte für mich von Beginn an klar, dass hier kein architektonisches Kräftemessen gefragt war.
Vor allem in Bezug auf Höhen und Abmaßen galt es eine geeignete und angenehme Proportion zu finden, die genügend Kraft aufweist neben dem Kloster zu bestehen ohne es dabei zu übertreffen versucht.
Auch in punkto Material war es mir wichtig, das rustikale Flair der alten Gemäuer aufzugreifen und in der entstehenden Akademie weiterleben zu lassen.