https://www.baunetz.de/botschaft/Saudi_Arabien_90588.html

Königreich Saudi Arabien

Das Königreich Saudi Arabien wird ihr neues Botschaftsgebäude an der Tiergartenstraße errichten. Das ausgewählte Grundstück liegt zwischen dem Gebäude der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem katholischen Gymnasium "Canisius-Kolleg". Die beiden beauftragten Architekten sind Gerhard Bartels aus Berlin und Nabil Fanous mit Büro in London.

Trotz einer schon seit 2002 vorliegenden Baugenehmigung wurden erst im Jahr 2005 Verträge über den Neubau abgeschlossen. Das geplante Haus soll über zwei Gebäudeteile verfügen: einem den Grundstücksgrenzen folgenden trapezförmigem Haupttrakt und einer zur Tiergartenstraße vorgesetzten halben Rotunde. Zwischen beiden Volumen ist ein verglastes, 15 Meter hohes Atrium vorgesehen, in dem die Erschließung der einzelnen Etagen über gläserne Brücken erfolgen soll.

Die Botschaft wurde mit fünf Stockwerken und zwei Kellergeschossen geplant und entspricht – laut Informationen der Architekten – hohen technischen Anforderungen. Im Erdgeschoss liegen die höher frequentierten Nutzungen wie Konsulat, Bibliothek und Empfang, die Räumlichkeiten des Botschafters befinden sich zurückgezogen im Dachgeschoss. Zwischen dem Haus und der Tiergartenstraße haben die Architekten ein gebäudebegleitendes Wasserbecken entworfen, dessen Spiegelungen in die Fassadengestaltung mit eingeflossen sind. So sind als besondere Kennzeichen Edelstahlelemente in den Entwurf eingefügt worden, die „matt silbrig mit filigraner arabischer Ornamentik“ als Wahrzeichen der Botschaft dienen sollen. Sie werden – an der halbrunden Straßenfassade angebracht – bei Tageslicht unterschiedliche Lichtspiele ergeben sowie am Abend durch spezielle Lichttechnik eine effektvolle Beleuchtung erhalten. Ein westlich liegendes Eingangsportal wird mit ähnlichen arabischen Schriftzügen ausgestattet sein.
Das explizite Ziel des Entwurfes besteht aus der Synthese von moderner und islamischer Architektur und Atmosphäre.


Inwieweit sich dieses Ziel im realisierten Gebäude auch wieder finden lässt, wird sicherlich in wenigen Monaten zu sehen sein. Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Das Modell vermittelt jedoch eine durch geometrische Formen bestimmte, sehr auf Repräsentation bedachte Atmosphäre.

Grundstück

Tiergartenstraße 33/34, 10785 Berlin

Architekten

Gerhard Bartels, Berlin und Nabil Fanous, LondonGeneralplanung BCB Bartels Consult GmbH, Berlin Ausführungsplanung/Interior Design: Braun, Schlockermann & Partner, Berlin

Bauherr

Königreich Saudi Arabien, Ministerium für Auswärtiges

Baubeginn

voraussichtlich 2005

Fertigstellung

voraussichtlich 2006