https://www.baunetz.de/botschaft/Berlin_90708.html

Berlin

Das Rote Rathaus wurde zwischen 1861 und 1869 von Hermann Friedrich Waesemann im Stil des Historismus erbaut. Auf einer fast quadratischen Flächen von ca. 90 x 100 Metern präsentiert sich das Gebäude nach außen als einfache Vierflügelanlage, bildet aber im Inneren durch zusätzlichen Gebäude nicht nur einen Innenhof, sondern derer gleich drei aus. Am Gebäude befinden sich Terrakottatafeln, auf denen Ausschnitte der Stadtgeschichte Berlins zu sehen sind. Besonders Stadtbild prägend ist sicherlich sein 74 Meter hoher Turm.

Die Vertretung des Landes Berlin in der Bundeshauptstadt Berlin befindet sich in einem Seitenflügel des Roten Rathauses. Auf Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass es hier absolut nichts zu sehen gäbe. Außer natürlich das Rathaus selbst. Immerhin konnten wir in Erfahrung bringen, wozu Berlin eine solche Vertretung eigentlich braucht: „Wir arbeiten an nichts anderem als an der Vorbereitung des Abstimmungsverhaltens unserer Vertreter in den Plenen und im Bundesrat. Und die anderen Landesvertretungen machen eigentlich hauptsächlich dasselbe, hat Ihnen das niemand erzählt?“
Allerdings erläutert der freundliche Vertreter des Landes Berlin in Berlin, dass seine Landesvertretung keinerlei repräsentativen Aufgaben nachkommen müsse.


Immerhin, jetzt wissen wir wenigstens, wozu die anderen so große Häuser haben.

Grundstück

Rathausstraße 15, 10173 Berlin

Architekten

von Hermann Friedrich Waesemann