Corona-Virus

Venedig-Biennale auf August verschoben

Es war schon absehbar, aber nun ist es auch offiziel: Die Biennale in Venedig wird aufgrund des Corona-Virus auf Ende August verschoben. Die in diesem Jahr von Hashim Sarkis kuratierte Schau fällt damit in jenen verkürzten Zeitraum, wie er bis 2012 ohnehin üblich war.
Weiter

Denkstoff statt schöner Bilder

Konzept der Architekturbiennale in Venedig vorgestellt

Per Livestream gibt die Architekturbiennale Venedig erste Details zum inhaltlichen Konzept für 2020 bekannt. Kurator Hashim Sarkis und Präsident Paolo Baratta über den Anspruch der Biennale, ihre Teilnehmer und über die Message des Ausstellungsmottos „How will we live together?“.
Weiter

Rückblick aus 2038

Konzept für deutschen Pavillon in Venedig vorgestellt

„So könnte es hingehauen haben.“ – Der deutsche Pavillon in Venedig wird in Filmen internationale Praktikerinnen, Forscher und Expertinnen zu Wort kommen lassen, die aus dem Jahr 2038 zurückblicken und über die Lösungen berichten, mit denen die Krisen der 2020er-Jahre überwunden wurden.
Weiter

Rückblick aus der Zukunft

Team 2038 kuratiert Deutschen Pavillon in Venedig

Die Kuratoren des deutschen Beitrags der Architekturbiennale 2020 in Venedig stehen fest. Arno Brandlhuber, Olaf Grawert, Nikolaus Hirsch und Christopher Roth liefern als Team 2038 das Ausstellungskonzept für den Deutschen Pavillon.
Weiter

Zusammen in Venedig mit Hashim Sarkis

Biennale-Programm 2020 vorgestellt

„How will we live together?“ ist der Slogan, mit dem Hashim Sarkis nach Yvonne Farrells und Shelley McNamaras „Freespace“ (2018) und Alejando Aravenas „Reporting from the front“ (2016) das räumliche und soziale Miteinander zum zentralen Anliegen der Biennale 2020 machen möchte.
Weiter

DAM, Graft und X

Ausschreibung Deutscher Pavillon Venedig 2020

2016 Oliver Elser, 2018 Graft und Marianne Birthler – wer kuratiert den deutschen Beitrag auf der17. Architekturbiennale? Die Ausschreibung läuft noch bis April.
Weiter

Venedig 2020

Hashim Sarkis wird Kurator der Architekturbiennale

Der Direktor der 17. Architekturbiennale in Venedig steht fest: Hashim Sarkis, Architekt und Dekan der School of Architecture and Planning am Massachusetts Institute of Technology (MIT) wird die Ausstellung kuratieren. Ein Motto ist noch nicht bekannt.
Weiter