08.07.2020

Vorgeschmack auf Venedig

Heftrelease von Team 2038 in Berlin

1

Seit Oktober letzten Jahres stehen die Kuratoren für den Deutschen Pavillon der Biennale 2020 fest. Der Beitrag von Arno Brandlhuber, Olaf Grawert, Nikolaus Hirsch und Christopher Roth hätte thematisch gut zur Hauptausstellung „How will we live together?“ von Hashim Sarkis gepasst. Anhand von Filmvorführungen wollte das Team 2038 das Jahr 2020 rückblickend betrachten – 18 Jahre in die Zukunft gedacht.

Nun wird die Biennale um ein Jahr verschoben, doch die von Sarkis gestellte Grundfrage soll richtunggebend bleiben und scheint in Anbetracht der Krise sogar noch relevanter als zuvor. Pandemie, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, wirtschaftliche Zusammenbrüche und eine gefährdete Demokratie machen die Suche nach Ideen für neue Formen des Zusammenlebens zu einer Notwendigkeit.

Eine Sonderpublikation der Straßenzeitung Arts of The Working Class liefert am Donnerstag, 9. Juli 2020, ab 18 Uhr im Schinkel Pavillon in Berlin einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Biennale und möglicherweise erste Einblicke in die vom Team 2038 kuratierte, fiktive Zukunft.

Termin: 9. Juli 2020, 18 bis 22 Uhr
Ort: Schinkel Pavillon, Oberwallstraße 1, 10117 Berlin

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung erforderlich.