Zurück zum Profil
&MICA

KREATIV QUARTIER POTSDAM

Visualisierung -  Tomi Maslovarić und Quatre Caps
Visualisierung - Tomi Maslovarić und Quatre Caps
Ort
Potsdam / Brandenburg
Gebäudekategorie
Gewerbe und Industrie
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Architektenpreis
1. Platz "Werkstatt- und Dialogverfahren Kreativ Quartier Potsdam"
Außen ehrwürdige Garnisons- und Residenzstadt, innen lebendige Urbanität mit Ateliers, Shops, Ausstellungsräumen und vielem mehr: Der Entwurf für das neue Kreativquartier im historischen Zentrum Potsdams vereint Kontinuität und Innovation zu einem überraschenden Ensemble. Während die Straßenfronten als wertige, an die historische Bebauung angelehnte Schaufassaden einen ruhigen Rahmen bilden, kann sich im Inneren der campusartigen Bebauung durch offenen Strukturen eine kreative Erlebnis- und Arbeitswelt entfalten. Mit dem Durchschreiten der Portale taucht man unmittelbar in ein quirliges Village ein, das sich durch Vielfalt und expliziten Werkstattcharakter auszeichnet.

Die als modulare Regalstruktur angelegten Gebäude sorgen für große Flexibilität und werden einer langfristigen, sich stets verändernden Nutzung gerecht. Die gezielte Verwendung von Fertigteilen sorgt für eine effiziente, ressourcenschonende und zugleich qualitative Bauweise mit hohem Recycling-Potential im Falle eines Um- oder Rückbaus. Alle Plätze und Wege sowie Teile der Dächer sind als Gemeinschaftsflächen geplant und bieten Raum für verschiedene Events und Happenings. Die durchlässig gestaltete Erdgeschosszone trägt weiter zur Belebung des Village bei: Überdachte Arkaden und große Verglasungen lassen die Grenze zwischen Innen- und Außenraum verschwimmen und bringen maximale Sichtbarkeit für die Akteure.

Das Projekt Kreativ Quartier Potsdam hat den Real Estate Social Impact Investing Award 2022 in der Kategorie Projekte in Planung gewonnen. Der Award, der in Kooperation vom ICG und dem Immobilienmanager verliehen wird, soll zum einen die Aufmerksamkeit der Immobilienwirtschaft auf Social Impact Investing lenken und Projekte mit einer additiven sozialen-gesellschaftlichen Wirkung fördern.