Nachbesserungsrecht des Planers

Grundsätzlich soll dem Planer bei solchen Mängeln, die noch einer Nachbesserung zugänglich sind, bei denen mithin auch noch kein irgendwie gearteter Schaden entstanden ist, ein Nachbesserungsrecht zu stehen (welches dann im Einzelfall entfallen kann, z.B. wegen Unzumutbarkeit für den Bauherrn; siehe hierzu auch unter dem Suchwort "Nachbesserung*" unter der Volltextsuche).

Anders ist es nach der Rechtsprechung, wenn sich der Fehler des Planers bereits in dem Bauwerk verwirklicht hat; dann schuldet der Planer grds. nur noch Schadensersatz.



Noch nicht eindeutig geklärt ist aber die Frage, ob dem Planer nicht ein Nachbesserungsrecht (auf der Grundlage einer entsprechenden Schadensminderungspflicht des Bauherrn) betreffend solcher schadensbedingt erforderlicher Leistungen selbst bei einer Verwirklichung seines Fehlers bereits im Bauwerk zusteht, die typische Planerleistungen sind, z.B. Neuauschreibung des mangelhaft geplanten Gewerks bzw.  die Überwachung seiner Neuherstellung. Die Antwort auf diese Frage ist für Planer von umso größerer Bedeutung, als Haftpflichtversicherungen die Erstattung  für entsprechende schadensbedingte Planerleistungen mit Verweis auf die Ausschlussklauseln für Erfüllungsschäden ablehnen.



Weiter wird teilweise diskutiert, ob der Bauherr dem Architekten nicht sogar im Einzelfall die Mängelbeseitigungsmaßnahme selbst, d.h. die Bauleistung, überlassen muss, um seiner Schadensminderungspflicht zu genügen.



In diesem Zusammenhang ist weiter fraglich, inwieweit sich Planer ein entsprechendes Nachbesserungsrecht für schadensbedingt erforderliche Planerleistungen (oder sogar für die Mängelbeseitigungsleistung insgesamt) in ihren Verträgen (AGB`s) einräumen lassen können; Klauseln allerdings, die die berechtigten Interessen des Bauherrn nicht hinreichend berücksichtigen, werden unwirksam sein.

18 Beiträge  

14.08.2023

Regiekosten: Vorherige Fristsetzung gegenüber Architekt durch Bauherrn doch nicht erforderlich? mehr
 

30.06.2021

Regiekosten: Nur nach vorheriger Fristsetzung


mehr
 

26.03.2018

Nachbesserungsaufforderung bei Baukostenüberschreitung erforderlich, wenn Mangel noch nicht im Bauwerk verkörpert?

mehr
 

28.07.2017

Obliegenheit des Bauherrn, Architekten mit Mängelbeseitigungsplanung zu beauftragen? mehr
 

08.05.2017

Selbstbeseitigungsrecht des Architekten in AGBs unwirksam! mehr
 

08.05.2017

Voraussetzung für Selbstbeteiligungsrecht des Architekten bei Schadensminderungspflicht des Bauherrn mehr
 

11.06.2015

Unzureichende Koordination: Kündigung ohne Nachfristsetzung?

mehr
 

01.12.2014

Muss AG schadensersatzpflichtigen Planer zur Planung, Koordination und Beaufsichtigung der Mängelbeseitigung heranziehen?

mehr
 

10.04.2013

Kosten der Überwachung einer Mängelbeseitigung als Schadensposition, wenn verantwortlicher Architekt auch Lph 9 beauftragt hat?

mehr
 

28.03.2012

Setzt die Schadensersatzpflicht des Architekten eine Mängelrüge voraus? mehr
 

28.03.2012

Unmöglichkeit der Nachbesserung von Aufsichtsfehlern mehr
 

23.03.2012

Hat der Architekt ein Recht auf Bauleitung der auch ihm zugerechneten Beseitigung von Schäden am Bauwerk? mehr
 

16.12.2011

Haftpflichtversicherungsschutz: Ein paar Hinweise aus aktuellem Anlass mehr
 

03.03.2009

Nachbesserungsrecht bei Planungsfehler
mehr
 

22.12.2008

Beseitigung von Planungsmängeln: Versicherungsschutz oder nicht versicherte Erfüllungskosten?
mehr
 

23.05.2006

Planung der Beseitigung des durch den Architektenfehler am Bauwerk entstandenen Schadens: Versicherungsschutz? (s. aber unter HINWEIS) mehr
 

07.05.2003

Architekten haben bei Bausummenüberschreitungen i.d.R. ein Recht zur Nachbesserung mehr
 

07.06.1999

Bauherr verweigert Architekten Mängelbeseitigung: Mitverschulden? mehr