RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_oeresund-Bruecke_zwischen_Daenemark_und_Schweden_vollendet_5635.html

16.08.1999

Königliche Küsse

Öresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden vollendet


Zur großen Freude der Regenbogenpresse haben sich am 14. August 1999 die schwedische Kronprinzessin Viktoria und der dänische Thronfolger Prinz Frederik geküßt. Zur großen Freude der Verkehrsplaner und Brückenbauer besiegelte dieses wildromantische Ereignis die Herstellung einer insgesamt 16 Kilometer langen Verbindung zwischen den Städten Malmö und Kopenhagen auf dem Landweg - über die fast acht Kilometer lange Öresund-Brücke, in die am Wochenende das letzte Teilstück eingesetzt wurde.
Beschlossen wurde die Errichtung des sogenannten „Fixed Link“, zu dem auch lange Tunnelstrecken und eine künstliche Insel gehören, bereits im Jahr 1991; begonnen hatte man mit dem Bau im Oktober 1995. Über vier Milliarden Mark wird das Jahrhundert-Projekt gekostet haben, bevor es ab dem 1. Juli 2000 von täglich etwa 10.000 Autos überquert werden kann.

Ein als Zoom-Bild hinterlegter Lageplan zeigt den Verlauf der Verbindung zwischen Malmö und Kopenhagen.

Ausführliche Informationen und Live-Bilder von webcams finden Sie auf einer eigens für das Projekt eingerichteten Website (in englischer Sprache, allerdings ohne Bild von den küssenden Königskindern...)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.08.1999

Zukunftsverträglich gebaut?

NRW-Landeswettbewerb „Vorbildliche Bauten“ ausgelobt

16.08.1999

Großer Grundstein

Startschuß für neues Stadion des FC Basel von Herzog & de Meuron

>