RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_oekologisches_Modellhaus_in_Polen_fertig_29266.html

10.12.2007

Schwarzes Pult, bunte Bretter

Ökologisches Modellhaus in Polen fertig


Am Stausee Łąka im polnischen Oberschlesien wurde ein ökologisches Modellhaus fertig. Entworfen und geplant wurde es vom Architekten P. Kuczia vom Büro Architekci aus Pszczyna.

Nach Auskunft des Architekten ist die Form nicht mit der Absicht entstanden, etwas Spektakuläre zu planen. Vielmehr seien es funktionelle Anforderungen, wirtschaftliche Überlegungen und die Einbeziehung der umgebenden Naturlandschaft gewesen, die zu einer Kombination eines mehrgeschossigen Pultdachgebäudes mit eingeschossigen Atriumbauten geführt habe.

Die Holzplanken der Atriumbauten reflektieren mit ihrer Buntheit die Farbtöne der Landschaft, das dreigeschossige Pultdachhaus mit seiner dunkelgrauen Fiberzement-Fassade ermöglicht den Blick auf den See und soll möglichst viel Sonnenwärme absorbieren. Trotz der äußeren Symmetrie wurden die Innenräume, abhängig von ihrer Funktion, asymmetrisch unterteilt. Das Haus wurde mithilfe einer Umweltstiftung realisiert.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.12.2007

Architekturexport

NAX-Netzwerk bittet um Teilnahme an Befragung

10.12.2007

Chengdu City Museum

Sutherland Hussey bauen Museum in China

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land