RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zumthors_Entwuerfe_fuer_Poetische_Landschaft_vorgestellt_4751.html

23.02.1999

Zurück zur Meldung

Literarische Architektur

Zumthors Entwürfe für „Poetische Landschaft” vorgestellt


Meldung einblenden

Am 20. Februar 1999 wurden die Entwürfe für das Gesamtkunstwerk „Poetische Landschaft“ im Kurhaus Bad Salzuflen vorgestellt. Bei diesem Projekt soll eine völlig neue Verknüpfung von Landschaft, Literatur und Architektur geschaffen werden.
Auf Initiative des Literaturbüros in Detmold wurden anerkannte Schriftsteller (darunter Cees Nooteboom, Peter Waterhouse) eingeladen, die Landschaft in Ostwestfalen-Lippe literarisch zu reflektieren und bestimmten Orten Gedichte zu widmen.
Der Architekt Peter Zumthor wird diese Orte gestalten. Für jeden Ort ist ein „Haus für ein Gedicht“ geplant, in dem auf Tischen nur die jeweiligen Texte ausliegen sollen. Außerdem werden in der „Poetischen Landschaft“ zwei Mutterhäuser entstehen: die „Bibliothek der Landschaft“ und das „Haus der Gedichte“ im Landschaftsgarten von Bad Salzuflen mit einem Raum für Lesungen und Musikaufführungen.
Das etwa 17 Millionen Mark teure Projekt ist ein anerkanntes Expo-Projekt. Öffentlich finanziert werden rund fünf Millionen Mark (70 Prozent: Land, 30 Prozent: Regionale-Heilgarten 2000 GmbH), der Rest soll durch Sponsoren aufgebracht werden.
Die Modelle der „Poetischen Landschaft” sind vom 25. Februar bis 11. März 1999 im „Haus des Gastes”, Bäderstraße, Vlotho ausgestellt, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14.30 bis 18.30 Uhr, Samstag 14 bis 18.30 Uhr.

Lesen Sie dazu auch einen ausführlichen Bericht von DBZ-Online im BauNetz.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Webauftritt des Literaturbüros Ostwestfalen-Lippe


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

23.02.1999

Andreas Feininger ist tot

Fotograf verstarb im Alter von 92 Jahren

23.02.1999

Zum Stand der Dinge

Neues vom geplanten Museum auf dem Salzburger Mönchsberg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche