RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tode_von_Paulfriedrich_Posenenske_16805.html

06.05.2004

Der Moderne verpflichtet

Zum Tode von Paulfriedrich Posenenske


Wie der BDA Hessen am 4. Mai 2004 bekannt gab, ist der Architekt Paulfriedrich Posenenske im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Posenenske hatte in seiner Geburtsstadt Breslau und Berlin Architektur studiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst beim Staatsbauamt in Hanau tätig, später leitete er die Staatsbauämter in Schlüchtern, Rüdesheim, Groß Gerau und Offenbach. Im Jahr 1958 wurde Posenenske von der Staatlichen Hochschule für bildende Künste (HBK) in Kassel zum Professor für Architektur berufen.

Als Architekt knüpfte Posenenske an die klassische Moderne an. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen die - abrissgefährdete - Zentrale des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach von 1957 und der Neubau der HBK in der Karlsaue in Kassel von 1960-69, in dem heute Arbeitsräume für Architekturstudenten der Nachfolgeeinrichtung Universität Kassel untergebracht sind. Auch der Wiederaufbau von Schloss Wilhelmshöhe in Kassel ist ein - umstrittenes - Werk des Architekten aus den sechziger Jahren.
Im Jahr 2001 wurde Posenenske für sein Lebenswerk mit dem Kulturpreis des Landes Hessen ausgezeichnet.

Die Trauerfeier fand in Pottum im Westerwald statt, wohin Posenenske 1987 seinen Wohnsitz verlegt hatte.


Kommentare:
Meldung kommentieren

HBK Kassel

HBK Kassel


Alle Meldungen

<

07.05.2004

No. 250

Herzog & de Meuron-Ausstellung im Schaulager Basel

06.05.2004

Zu, mit oder für Architektur

Veranstaltung zur Raumkunst in Karlsruhe

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?