RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tode_von_Edgar_Wisniewski_27194.html

02.05.2007

His Master´s Voice

Zum Tode von Edgar Wisniewski


Sein Name war untrennbar mit dem Hans Scharouns verbunden: Am 25. April 2007 verstarb der Berliner Architekt Edgar Wisniewski im Alter von 76 Jahren. Wisniewski galt als wichtigster Schüler Scharouns und war Partner im Büro des Meisters der organischen Architektur.

Zu den bekanntesten Gebäuden, an denen er maßgeblich beteiligt war, gehören die Bauten am Berliner Kulturforum: Philharmonie und Staatsbibliothek, die er nach dem Tod Scharouns vollendete (Wisniewski selbst war Projektleiter beim Wettbewerb der Stabi), sowie das Musikinstrumenten-Museum, das er nach dessen Plänen errichtete. In einem Interview mit der Berliner Tageszeitung taz im April 2005 sagte Wisniewski: „Es gibt ein eigentümliches Wort von Werner Düttmann, das er auf einer Veranstaltung in der Akademie der Künste einmal gesagt hat: ‚Scharoun hat noch nie so viel gebaut wie nach seinem Tod.‘“

Der 1985 eröffnete Kammermusiksaal geht auf Wisniewskis eigene Entwürfe zurück (hier gab es nur eine Skizze von Scharoun), ebenso wie der neue Eingang zum Musikinstrumenten-Museum, der 2006 fertig gestellt wurde. Man gelangt nun vom Sony-Gelände durch das Museum und die Foyers der Philharmonie bis zur Piazza vor der Matthäuskirche. Philharmonie, Kammermusiksaal und Museum bilden heute einen Gebäudekomplex, der im Inneren durch eine „Foyer-Landschaft“ verbunden ist. Wisniewski baute auch einen bemerkenswerten kleinen Reihenhauskomplex in Berlin-Schlachtensee, in dem er selbst wohnte und arbeitete. Die hohen räumlichen Qualitäten der öffentlichen Bauten – wie Split-Level, diagonale und vertikale Sichtbeziehungen sowie formale Zitate aus dem Schiffsbau – finden sich hier en Miniature wieder.

Vor allem in der Debatte um die Neugestaltung des Kulturforums (BauNetz-Meldung vom 8. 6. 2005) engagierte sich Wisniewski, der jede Änderung an Scharouns Konzept ablehnte und zeitlebens für die Errichtung des letzten Bausteins auf dem Forum kämpfte: das Gästehaus mit Übernachtungsmöglichkeit und Restaurant.

Cordula Vielhauer


Zum Thema:

zum Interview mit Edgar Wisnieski unter www.taz.de
www.scharoun-gesellschaft.de


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren



Kammermusiksaal

Kammermusiksaal

Philharmonie und Kammermusiksaal

Philharmonie und Kammermusiksaal

Straßenansicht Kammermusiksaal

Straßenansicht Kammermusiksaal


Alle Meldungen

<

02.05.2007

Selbstzitat

Nouvel baut Hochhaus in Doha

30.04.2007

Öko-Award für Steven Holl

Whitney Purification Facility ausgezeichnet

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche