RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_Tod_von_Mark_Braun_222285.html

11.06.2008

Zurück zur Meldung

Zu früh

Zum Tod von Mark Braun


Meldung einblenden

Vor drei Monaten meldeten wir die Schließung des Berliner Büros Mark Braun Architekten aus Krankheitsgründen (BauNetz-Meldung vom 4. März 2008). Heute erreicht uns die Nachricht, dass Mark Braun am 11. Juni 2008 im Alter von nur 46 Jahren verstorben ist. Braun litt seit langer Zeit an einer schweren Krebserkrankung.

Bis zuletzt hatte Braun um das Projekt Spreedreieck an der Friedrichstraße nördlich des gleichnamigen Bahnhofs gekämpft, für dessen Höhe das Land Berlin eine Sondergenehmigung erteilt hatte. Am Ende erkannte er, dass er den Auseinandersetzungen um das prominente Bauvorhaben, das immer wieder in die Schlagzeilen geraten war, kräftemäßig nicht mehr gewachsen war. Zur Schließung seines Büros beklagte er das Verschwinden des Bauherrn als persönliches Gegenüber.

Mark Braun hatte sich als Projektleiter des Reichstagsumbaus unter Norman Foster verdient gemacht. Danach gründete er das unter seinem Namen firmierende Büro. Sein wichtigstes Projekt war in der Folge das SAP-Gebäude an der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte. Das vollverglaste Haus mit der geschwungenen Ecke gehört zu der  jungen Bautradition in Mitte, die die Kriegslücken der historischen Gründerzeitquartiere mit betont modernen Gebäuden auffüllt. Mit seinen Bauten bekannte Mark Braun sich zu einer dynamischen, kompromisslos modernen Architektursprache.


Kommentare

9

Laarmann | 14.11.2008 12:19 Uhr

mark braun

Als Kollege und ehemaliger Mitarbeiter bewunderte ich sein Talent und sein mutiges Arrangement für seine beruflichen und privaten Interessen. Spät auf sein Ableben aufmerksam geworden möchte ich aus Barcelona mein Mitgefühl für die Angehörigen ausdrücken.

8

eine Gescheranerin | 05.07.2008 15:05 Uhr

Spuren auch in Gescher

Ich habe Mark als liebevollen Menschen kennen lernen duerfen. Schade das du nicht mehr bist.
Wir werden uns wiedersehen. Mein Mitgefuehl ist bei seiner Familie.

7

HKI | 20.06.2008 00:14 Uhr

Mark Braun

Ich hatte Herrn Braun nur in einer kurzen Situation kennengelernt. Er hatte im Juni 2006 schuldhaft einen Unfall mit mir verursacht, durch den ich verletzt wurde. Ich habe Herrn Braun als einen äußerst integren, seriösen und um mein Wohl in dieser Situation besorgten Menschen erlebt. Ich habe mich darüber gefreut, dass es so faire Menschen wie ihn gibt. Umso trauriger war ich als ich die Meldung seines Todes las. Ich hatte ihn auf dem Foto wieder erkannt. Ich wünsche allen Angehörigen und Freunden viel Kraft.

6

Matthias Lengner | 18.06.2008 12:46 Uhr

Mark Braun

Ich möchte hiermit mein Mitgefühl für die Angehörigen, vor allem seiner drei kleinen Kinder ausdrücken. Die Nachricht hat mich schockiert. Während das Mittelmaß weiterwurstelt, sollten die Talentierten und Liebenswürdigen im Gedächtnis bleiben.
Fui quod estis, eritis quod sum.

5

ein gescheraner | 16.06.2008 16:12 Uhr

mark braun

wer in den gedanken seiner lieben weiterlebt ist nicht tot, er ist nur fern.
tot ist, der vergessen wird.

4

1 Ehemaliger | 16.06.2008 00:47 Uhr

An Mark

... ich habe oft an Dich denken müssen!

3

rosenbeere | 12.06.2008 21:16 Uhr

mark braun

I'm so sad about that news. Such a talented man. I'm just happy that I got to know him a little bit and that he had told me that he would design the round house I always wanted to have... That will never happen.

Wir werden dich vermissen.

2

kritiker | 12.06.2008 16:12 Uhr

mark braun

eine nachricht, die wirklich sehr weh tut.
nach konrad wohlhage ein weiterer kollege, der noch so viel hätte bewirken können und nun viel zu jung gehen musste.
allen, die ihn kannten, wünsche ich viel kraft.

1

berlina | 11.06.2008 21:53 Uhr

mark braun


gott geleite dich durch das dunkel des todes
und gebe dir frieden
und ewiges leben

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





SAP-Gebäude

SAP-Gebäude

Spree-Dreieck

Spree-Dreieck


Alle Meldungen

<

11.06.2008

Lord of the Jungle

Fosters Elefantenhaus in Kopenhagen eröffnet

11.06.2008

Strahlend weiße Rahmen

Grundsteinlegung für Bürogebäude in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche