RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_80._Geburtstag_von_Juergen_Joedicke_20537.html

27.06.2005

Interesse an der anderen Seite

Zum 80. Geburtstag von Jürgen Joedicke


Der Architekturtheoretiker Jürgen Joedicke, der am 26. Juni 2005 seinen 80. Geburtstag feierte, hat sich stets für eine „humane Architektur“ stark gemacht. Im Zentrum seiner Arbeit stehen nicht nur historische Vorläufer und deren Relevanz für das heutige Bauen, sondern auch die Frage nach einem „Architekturraum als auf den Menschen bezogenen Erlebnisraum“.

Joedicke wurde 1925 in Erfurt geboren, studierte 1946-50 in Weimar und wurde bereits 1958 an der TH Stuttgart Dozent für „Architekturtheorie und Entwicklungslinien der modernen Architektur“. Er schuf damit entscheidende Voraussetzungen für eine Erweiterung der bis dahin bekannten Architekturlehre. Von 1967-93 leitete er in Stuttgart das von ihm gegründete Institut für Grundlagen der modernen Architektur. Auch dabei interessierte ihn neben der Wechselwirkung von Theorie und Praxis die „andere Seite“, das Zusammenspiel von Architekten und Bauingenieuren am Objekt.

Bezeichnend für ihn ist sein hohes Maß an Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Joedicke kennt keine dogmatische Haltung, weder in seiner Beschäftigung mit zeitgenössischer Architektur noch in fachlichen Diskussionen. Im Gegenteil, gerade das offensichtlich Andere ist ihm willkommener Anlass, seine eigene Position kritisch zu hinterfragen. So steht sein Name nicht nur für eine intensive Beschäftigung mit der klassischen Moderne, sondern auch mit der organischen Architektur – und hier insbesondere mit Hugo Häring.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.06.2005

Architekturwunder

Ausstellung in Wien über Bauen in Vorarlberg

27.06.2005

Botanisches Ambiente

West 8 gewinnen Wettbewerb für Park in London

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche