RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zum_100._Geburtstag_von_Nikolaus_Pevsner_10489.html

30.01.2002

Zurück zur Meldung

Historischer Historiker

Zum 100. Geburtstag von Nikolaus Pevsner


Meldung einblenden

Am 30. Januar 2002 wäre der große Architektur- und Kunsthistoriker Nikolaus Pevsner 100 Jahre alt geworden. Der 1902 als Sohn jüdischer Pelzhändler in Leipzig geborene Pevsner absolvierte sein Studium der Kunstgeschichte in Leipzig bei Wilhelm Pinder, in München bei Heinrich Wölfflin und unter Rudolph Kautzsch in Frankfurt. Seine Doktorarbeit schrieb er über Bauten des Leipziger Barocks, denen er sich auch in den folgenden Jahren mit akribischer Genauigkeit widmete. Mitte der 30er Jahre emigrierte Pevsner wie auch der erst kürzlich verstorbene Ernst H. Gombrich nach Großbritannien.
In England publizierte Pevsner 1936 sein Buch „Pioneers of the modern movement from William Morris to Walter Gropius“, mit dem er zu zeigen versuchte, wie modernes Bauen in Rückgriff auf die Tradition und Architekturgeschichte auszusehen hätte. In den 40er Jahren katalogisierte er mit dem gleichen, fast buchhalterischen Fleiß wie einst in Leipzig sämtliche Baudenkmäler des Landes. Diese wurden, nach Grafschaften eingeteilt, in den 50er Jahren als „Buildings of England“ in fast 50 Bänden veröffentlicht. Bis heute gilt das Kompendium als ein Standardwerk englischer Architekturgeschichte. Aus diesem enzyklopädischen Wissen konnte er die Werke herausgeben, für die er in Deutschland bekannt wurde: Das „Lexikon der Weltarchitektur“ (zusammen mit Hugh Honour und John Fleming) und „Europäische Architektur von den Anfängen bis zur Gegenwart“ gehören zu den wichtigsten Nachschlagewerken für Architektur überhaupt. Sir Nikolaus Pevsner starb 1983 in England.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.01.2002

Doppel-Helix am Neckar

UN Studio gewinnen Museumswettbewerb in Stuttgart

30.01.2002

Reduktion der Form

Auszeichnung für O. M. Ungers

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche