RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zukunft_der_Leipziger_Kongresshalle_voellig_ungewiss_2939.html

30.12.1997

MDR will doch nicht in Gründerzeit-Bau

Zukunft der Leipziger Kongreßhalle völlig ungewiß


Eine Absage erteilt hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) seinen bisherigen Plänen, die Leipziger Kongreßhalle zu sanieren und auszubauen, um sie danach als Kongreßzentrum mit Hotel zu nutzen. Da auch die Oper, die in dem Haus zur Zeit einige Räume als Probebühne nutzt, demnächst wegen zu hoher Betriebskosten ausziehen wird, ist die Zukunft des gründerzeitlichen Gebäudes, das sich in schlechten baulichem Zustand befindet, nunmehr völlig offen.
Die Kongreßhalle, ein trutzig-wilhelminischer Komplex im Neorenaissance-Burgenstil, war 1899–1900 von den Architekten A. Müller und H. Rust als Geselllschaftshaus des Leipziger Zoos erbaut worden und gilt als identitätsstiftendes Bauwerk im Bewußtsein der Leipziger.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.12.1997

Superdome auf Trümmerberg?

Neubau des Niedersachsenstadions in Hannover fraglich

29.12.1997

Rhapsody in blue

Bauantrag für Cinemaxx in Hamburg-Harburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?